Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Journalisten-Visum verlängern

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 16. Mai 2018 - 11:15

Hallo, ein Freund (Journalist aus einem nicht EU-Land) hat Visum bekommen für zwei Jahren. Er hat Sprachkurs besucht und eine Art Ausbildung/Praktikum gemacht. Seine Deutschkenntnisse ist B1-B2. Sein Visum läuft bald ab. Und er hat noch keine Stelle gefunden. Wenn er bald keine Arbeit finden, wird er Deutschland verlassen müssen. In der Heimat kann er Probleme bekommen, weil er sich öffentlich kritisch geäußert hat.  Wie oder wo kann ein Journalist schnell eine Arbeit finden? Er hat unendlich viele Bewerbungen geschickt. Aber Journalisten werden scheinbar nicht oft gesucht. 

Vermutlich geht es um Arbeitsvisum. Ob ein "Journalisten-Visum" gibt, bin ich mir nicht sicher. Wenn man durch Arbeit Aufenthaltserlaubnis bekommt, und dann arbeitslos wird, hat man eine begrenzte Zeit eine neue Stelle zu finden. Sollte es nicht klappen, bekommt man keine Visumsverlängerung. 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 17. Mai 2018 - 15:36

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.