Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Kann ich von DaF auf Wirtschaftsinformatik (oder Informatik) wechseln, ohne Ausreise?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 08. Mai 2018 - 12:08

Guten Tag. Ich komme aus Ägypten und studiere Deutsch als Fremdsprache in Hamburg. Ich möchte auf Wirtschaftsinformatik wechseln. Von der Sekretariat hat man mir gesagt, dass es nicht geht. Ich muss erst nach Ägypten zurück. Dann muss ich da mit Wirtschaftsinformatik oder Informatik Studium anfangen. Dann Antrag stellen und dann wenn Alles klappt nach Deutschland kommen.  Geht es nicht anders? Kennt jemand einen Weg? Ich bin schon jetzt in Deutschland. Warum sollte ich so einen langen komplizierten Weg nehmen, verstehe ich nicht. 

Falls der ausländische Schulabschluss nicht für ein deutsches Universitätsstudium ausreicht, ist das ein üblicher Weg. Evtl. ist stattdessen ein Studienkolleg möglich. Oder statt der Uni eine Fachhochschule ("University of Applied Sciences") anpeilen, dort sind die Voraussetzungen geringer.

Genauere Infos als im Sekretariat kriegt man vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) und von der KMK (Kultusministerkonferenz):

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 08. Mai 2018 - 14:25

Permalink

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Uploadvoraussetzungen
Uploadvoraussetzungen
Umfrage Sortierreihenfolge
Eine Umfrage hinzufügen

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.