Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Plural von "Datum" und digitale "Daten" bringen durcheinander

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 30. Oktober 2013 - 09:38

Hi Folks. Eins bringt mich durcheinander. Was ist die Pluralform von Datum? Ich bevorzuge immer Datumangeben zu verwenden, weil ich selber nicht sicher bun. Aber es ist nicht das Gleiche. Laut ein Wörterbuch Plural von Datum ist "Daten". Aber Daten ist gleichzeitig das deutsche Übersetzung von "Data". Und es sind beides Plural. Was ist Singular von "Daten"? Datei ist es nicht.

Wie unterscheidet der Empfänger wenn man zb eine kurze Nachricht sendet?

Hast du die Daten überprüft? Hier könnte man meinen "hast du die Datumsangaben überprüft" aber auch "Hast du die digitale Daten, Eingaben von Kunden überprüft...?". Gibt es ein Trick "Daten" zu verwenden dennoch ohne den Empfänger durcheinander zu bringen?

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.