Hi,
ich schreibe gerade eine Bewerbung. In der Stellenbeschreibung gibt es Informationen über die Firma, die einige Begriffe beinhalten, die ich nicht kenne: Soziokratie, Holakratie, Lalouxs (Reinventing Organizations).
Ich würde gerne wissen was diese Begriffe grob bedeuten.
Vielen Dank
Jackie
Offenbar ist hier die Rede von einer Firma ohne Hierarchie und ohne fest vorgegebene Rollen, wie sie in dem Buch "Reinventing Organizations" von Frédéric Laloux vorgeschlagen wird. Es geht grob gesagt um eine Organisationsform ohne autoritäre Führungsstrukturen, wodurch Motivation und Eigenverantwortung gefördert werden sollen. Recht übersichtlich, allerdings völlig unkritisch, ist die Sache → hier beschrieben.
Soziokratie (Sociocracy) bedeutet in diesem Zusammenhang gemeinsames Entscheiden, wobei jeder ein Einspruchsrecht hat. Im Unterschied zur Demokratie würde eine Minderheit nicht durch die Mehrheit überstimmt, sondern es muss jedes Argument angehört und diskutiert werden.
Holakratie (Holacracy) drückt hier den Aspekt aus, dass in einer solchen Organisation jeder einzelne als gleichwertiger Teil des Ganzen betrachtet wird und dabei nicht eine bestimmte Funktion einnimmt. Unterschiedlich je nach Autor wird auch der Begriff Holokratie (Holocracy) verwendet.
Ob und wie das alles funktioniert und erfolgreich sein wird, das ist im Einzelfall eine spannende Frage. Es reicht bestimmt nicht aus, wenn ein Theoretiker geschickt mit den Fachbegriffen jongliert.