Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Was ist Verwendungszweck bei einer Banküberweisung ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 11. Juli 2019 - 17:47

Hallo, 

 

Welche Daten/Informationen ich in Verwendungszweck bei einer Überweisung eingeben soll? Worum geht es hier? Ich habe mir die Muster im Netz angegückt, ich habe es aber dennoch nicht verstanden. 

Verwendungszweck ist eine Information. Diese Information braucht normalerweise die Firma. 

Verwendungszweck ist nicht immer zwingend erforderlich. 

Beispiele für Verwendungszweck:

  • Kundennummer
  • Bearbeitungsnummer
  • Name von Kunde/Client/Mandat

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 11. Juli 2019 - 22:24

Permanenter Link

Der "Verwendungszweck" soll dem Empfänger mitteilen, wofür das Geld bestimmt ist. Wenn ich z.B. eine Rechnung bezahle, muss der Empfänger erkennen können, zu welcher Rechnung das Geld gehört. Man schreibt also mindestens die Rechnungsnummer, das Rechnungsdatum und die Kundennummer.

Wenn es keine solche Nummern gibt, kann man auch schreiben welche Ware bezahlt wird und wann man sie bestellt hatte. Falls der Name des Kontoinhabers anders ist als der Rechnungsempfänger, kann man auch zusätzlich den Namen (und evtl. den Ort) des Rechnungsempfängers angeben.

Auf manchen Rechnungen steht genau drauf, was man schreiben soll. Man schreibt lieber zuviel als zuwenig, denn man will ja dass das Geld an der richtigen Stelle verbucht wird.

Wenn ich privat überweise, kann ich mit dem Empfänger vereinbaren was dort stehen soll, und ob es überhaupt nötig ist.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 12. Juli 2019 - 10:23

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.