Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Welches Land ist worin Weltmarktführer [Comic]

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 14. Januar 2014 - 15:18

Hallo zusammen. Anbei eine Karte mit allen Länder und im welchem bereich sie gut sind. Die Karte ist lustig gemacht wobei ich die Welt aus Deutscher Sicht lustiger finde. (http://www.deutsch-werden.de/die-welt-aus-deutscher-sicht-comic )

Hier ist die Karte, leider auf Englisch, aber ich hoffe, dass die meisten Englisch lesen können.

Japan finde ich gut gemacht, die sind sehr im Bereich künstliche Intelligenz und Roboter. Deutschland hatte ja beinahe die Weltmeisterschaft gewonnen, deswegen "Almost winning the World Cup".

Ich muss zugeben, dass ich es nicht überall verstanden habe, warum ein Land eine bestimmte Bezeichnung bekommen hat.

Bilder
Europa Comic

Viele habe ich nicht verstanden. Warum soll Spanien weltbeste in Organspende sein? Obwohl Portugal und Italien mehr Touristen ziehen steht Frankreich für Touristen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 21. Februar 2014 - 12:38

Permanenter Link

Die Karten haben Fehler:

1.) Laut SIPRI haben die USA die meisten Atomsprengköpfe (nuclear warheads), Russland ist nur auf Platz 2, gefolgt von China. Die USA haben auch mehr Sprengköpfe, die sofort einsatzbereit sind. Vielleicht ist die Karte ja schon ein paar Jahre älter, oder die USA zählen ihre Sprengköpfe anders.

2.) Die höchste Lebensqualität („quality of life“) hat nicht Irland, sondern laut dem Human Development Index der UNO und dem World Happiness Report Norwegen, dicht gefolgt von Dänemark.

3.) In Kanada gibt/gab es die meisten Asteroiden-Einschläge („asteriod impacts“)? Eigentlich müsste es Russland sein (z. B. Einschläge in Tscheljabinsk, Tunguska, ...), einfach deshalb, weil Russland weltweit die größte Landfläche hat.

4.) USA: „Getting killed by Lawnmowers“ Und was ist mit den über 32500 Toten, die in den USA pro Jahr (!) durch Schusswaffen sterben (Quelle: Doctors for America)? Seit 1979 kamen in den USA mehr Kinder durch Schusswaffen um als US-Soldaten in Vietnamkrieg.

Auch lustig: Bei der Weltkarte hab ich bei Deutschland zuerst von weiten gelesen: „almost winning the world war“. Aber ich glaube nicht, dass die Autoren der Karte den Songtext von MKTYJan Böhmermann kennen („We started two world wars and almost won them both – almost…“).

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 01. September 2017 - 21:13

Permanenter Link

Die Karte soll ja ironisch sein. Neben wahren und wichtigen Dingen enthält sie auch Stereotypen, Dinge die zwar wahr aber völlig unwichtig sind, viel Zufälliges (vielleicht auch bezogen auf einzelne Ereignisse), Verzerrungen durch die Perspektive des Autors, Irrtümer und Missverständnisse, vielleicht auch Erfundenes. Es ist halt keine Dokumentation zwecks Information, sondern ein subjektiver Blick auf die Welt zwecks Erheiterung.

Als Autor wird übrigens ein Künstler namens Rafaan Anvari genannt. Entstehungszeit etwa 2013.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 10. September 2017 - 13:01

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.