Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Worden / Geworden, wann benutzt man, welche Variante?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 18. April 2019 - 23:36
Sätze, die mit "worden" oder "geworden" enden, sind für mich sehr kompliziert. Wie kann ich unterscheiden, wann ich worden und wann geworden nehmen sollte?

Einfache Regel zum Merken:

  • geworden gehört zum Aktiv
  • worden gehört zum Passiv

Aktiv:
Ich bin groß geworden.

Passiv:
Ich bin geboren worden.

 

Die richtige Erklärung ist aber komplizierter:

Das Verb werden kann ein Vollverb oder ein Hilfsverb sein. Die sonstige Konjugation ist gleich, aber das Partizip II (Partizip Perfekt) unterscheidet sich.

  • Vollverb werden geworden
  • Hilfsverb werden worden

Das Vollverb werden drückt eine Veränderung oder eine Entstehung aus, deren Ergebnis angegeben wird. Ein Vollverb kann das einzige Verb eines Satzes sein, oder es kann mit Hilfs- oder Modalverben kombiniert werden.

  • Ich werde besser.
    ⇒ Ich bin besser geworden. Ich war besser geworden.
  • Ich werde Ingenieur.
    ⇒ Ich bin Ingenieur geworden. Ich war Ingenieur geworden.
  • Es wird ein Mädchen.
    ⇒ Es ist ein Mädchen geworden. Es war ein Mädchen geworden.
  • Das wird nichts.
    ⇒ Das ist nichts geworden. Das war nichts geworden.
  • Er kann fertig werden.
    ⇒ Er kann fertig geworden sein.
  • Es würde ein Erfolg werden.
    ⇒ Es würde ein Erfolg geworden sein.
  • Es wird Licht. (Es werde Licht!)
    ⇒ Es ist Licht geworden. Es war Licht geworden.

Das Hilfsverb werden kann unter anderem zur Bildung von Passivformen, von Futurformen und von Konjunktiven benutzt werden. Sein Partizip worden tritt gewöhnlich nur in Passivkonstruktionen auf. In Sätzen mit Hilfsverb gibt es stets auch ein Vollverb, welches die eigentliche Handlung ausdrückt.

  • Ich werde belogen.
    ⇒ Ich bin belogen worden. Ich war belogen worden.
  • Ihr würdet belohnt werden.
    ⇒ Ihr würdet belohnt worden sein.
  • Das Dokument wird gefälscht.
    ⇒ Das Dokument ist gefälscht worden. Das Dokument war gefälscht worden.
  • Das Dokument könnte gefälscht werden.
    ⇒ Das Dokument könnte gefälscht worden sein.
  • Ich hörte, sie werde ausgezeichnet.
    ⇒ Ich hörte, sie sei ausgezeichnet worden.
  • Ihr werdet bestimmt ausgelacht werden.
    ⇒ Ihr werdet bestimmt ausgelacht worden sein.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 19. April 2019 - 21:49

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.