Hallo,
Ich lebe seit 2012 in Deutschland. Mein Mann ist deutsche Staatsangehöriger. Wir sind seit 2004 verheiratet. Ich habe den Einbürgerungstest vor einem Monat bestanden und warte nun auf einen Brief mit den Testergebnissen aus dem Ministerium. Der Sprachtest wird im September stattfinden. Im 2012 habe ich eine Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr erhalten, die im 2013 bis Ende 2015 verlängert worden. Ich arbeite nicht, und mein Mann ist Rentner. Es ist schwierig für mich in der Heimatstadt meines Mannes einen Job zu finden. Mein Mann ist der Eigentümer seiner Wohnung, und er will in seiner Heimatstadt bleiben. In diesem Fall, habe ich das Recht einen Job in einer anderen Stadt (anderen Städten) zu suchen und welche Auswirkungen könnte ich erwarten falls ich den finde und entscheide z.B umzuziehen?? Darf ich überhaupt mit dem befristeten Aufenthaltstitel eine Arbeit und auch einen Wohnsitz in Deutschland frei wählen?
Und wenn nicht, was soll ich in meinem Fall tun?
Vielen Dank
MFG
China
Wenn man verheiratet ist und
Wenn man verheiratet ist und keine Sozialhilfe bekommt kann man auch so Einbürgerungsantrag stellen. Der Einbürgerungstest ist einer der vielen Voraussetzungen.
Hallo China,
>> darf ich überhaupt mit dem befristeten Aufenthaltstitel eine Arbeit und auch einen Wohnsitz in Deutschland frei wählen?
Die Antwort heisst definitiv: JA
Aber wenn man Bundesland wechselt kann sein, dass man später noch mal finanziellen Voraussetzungen für die Einbürgerung nachweisen muss. zB Mietvertrag, Einkommen, Gehalt usw...