Brötchen sind kleine "Brot" was man bei jede Bäckerei findet und in üblichen Fall ca 10-25 Cent kostet. Brötchen ist hochdeutsch und hat andere Namen in Süddeutschland und Nord.bzw Region Hamburg.
NRW-Niedersachsen-Westdeutschland: Brötchen
Berlin: Schrippen
Bayern-Baden-Württemberg: Semmeln, Weckle, Weckerl
Hamburg: Rundstücke
Sonntagsbrötchen habe ich nur
Sonntagsbrötchen habe ich nur in Osten gesehen. Bei uns heißt es nur Brötchen. Als ich zu erst gesehen habe, dachte ich es ist Brötchen von gestern. Es war ein Montag und ich habe kein Brötchen gekauft. Weiß Jemand wieso man solche Brötchen Sonntagsbrötchen nennt? Vielleicht gibt es irgendwo auch Freitagsbrötchen oder Samstagsbrötchen :-)
Könnt Ihr bitte neue Bilder
Könnt Ihr bitte neue Bilder schicken und schreiben wo Ihr es gemacht habt? Ich meine Welche Bundesland und Stadt oder Ort.
Inzwischen nicht mehr 10-25
Inzwischen nicht mehr 10-25 sondern 40-75 ct.
Brot gibt es in jedem Land. Aber sind sie gleich? Nein! Die Backformen, das Feuerart, die Backzeiten, die Getreide und noch vieles sind anders. Deswegen sehen sie auch anders aus und schmecken auch anders. So geht es auch der Brötchensorten aus unterschiedlichen Bundesländer/Gebiete Deutschlands. Sie sind irgendwie alle "Brötchen" aber jede Art eigene kulturelle Hintergrund.