Wenn sich die Leute bewerben und man eine Absage schicken muss, weil man für jemand anderen entschieden hat oder weil der Bewerber nicht passt, wie sollte man sie am besten formulieren? Die Absage sollte möglichst konstruktiv, menschlich, höflich und trotzdem professionell sein.
- Welche Informationen sollte die Absage beinhalten?
- Sollte die Absage kurz oder lang sein?
- Sollte man am Anfang die Absage erwähnen oder liebe am Ende?
- Sollte man schreiben, warum der Bewerber nicht gut genug ist?
- Sollte man Tipps geben, wo der Bewerber sich verbessern sollte?
Können sie Absage-Beispiele geben bitte? Danke!
Absage mit Hoffnung für die nächste Stelle
Sehr geehrter Herr Nguyen,
vielen Dank für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Anstellung bei der Die moderne internationale Firma GmbH.
Nach Durchsicht aller bei uns eingegangenen Unterlagen ist unsere Wahl auf einen anderen Mitbewerber gefallen, der dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Position besonders gut entspricht. Trotz Ihres ebenfalls sehr interessanten Werdeganges können wir leider Ihre Bewerbung daher nicht berücksichtigen.
Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns nochmal herzlich und sind sicher, dass Sie bald eine Ihren Qualifikationen und Erfahrungen entsprechende Position finden werden.
Wir bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können und wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Marta Weinberger
Absage in Du-Form
Hallo John,
und vielen Dank für Deine Bewerbung, in der Du uns geschrieben hast, worin Du gut bist. Wir freuen uns sehr über Deine Interesse, unsere Agentur durch Deine Mitarbeit weiter nach vorne bringen zu wollen.
Unter der Vielzahl qualifizierter Bewerbungen immer die richtige Auswahl zu treffen, fällt uns echt schwer. Wir können im engeren Kreis der Bewerber nur die Kandidaten berücksichtigen, deren Qualifikationsprofil den spezifischen Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle entspricht. Wenn Deine Bewerbung bei uns wirkt, kommen wir aktiv auf Dich zu und laden Dich gerne ein.
Und wir sind ehrlich: Wenn Du andererseits nichts weiter von uns hören solltest, bitten wir Dich, dass Du unsere Entscheidung nicht als Bewertung Deiner Fähigkeiten und Kenntnisse ansiehst. Wir wünschen Dir dann für Deinen weiteren Berufsweg viel Erfolg.
Liebe Grüße
...
Sehr geehrte Frau Schmidt,
wir bedanken uns für Ihre Bewerbung und die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Sie bei der Besetzung der Stelle nicht berücksichtigen können. Wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bitte sehen Sie unsere Entscheidung nicht als Bewertung Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse an. Für Ihren weiteren Berufsweg wünschen wir Ihnen viel Erfolg sowie alles Gute für Ihre persönliche Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Ramirez