Was machen die Liberale, Linksliberale, Grüne und Linke falsch? Warum sind Rechtspopulisten so stark geworden? Sie müssen etwas falsch gemacht haben oder noch machen. Sonst wären Rechtspopulisten in so einer fortschrittlichen Gesellschaft nicht so stark sein können.
Unrealistisch Romantisch
Die linken Parteien in…
Die linken Parteien in Deutschland finde ich überhaupt nicht romantisch. Sie sind aber zu stark zersplittert. Die SPD hat viel von ihrem linken Profil verloren, weil sie sich in den vielen Jahren der GroKo auf Bundesebene teils nach rechts und teils ins Diffuse bewegt hat. Die Linkspartei hat (vielleicht zu Unrecht) ein zumindest teilweise radikales Image, wodurch sie von vielen Wählern gemieden wird. Bei den Grünen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob sie nach links gehören. Sie tun sich jedenfalls mit der CDU leichter als mit der Linkspartei.
Bei der liberalen Partei in Deutschland hat sich seit den 1980er Jahren der Wirtschaftsliberalismus gegen den sozialen Liberalismus durchgesetzt. Die heutige FDP steht für die freie Entfaltung des Besitzes, nicht des Menschen. Damit vertritt sie vorrangig die Reichen. In letzter Zeit sehe ich hier sogar eine Annäherung an den rechten Populismus.
Zu politisch korrekt, für zu lange Zeit
Sie waren und zum Teil sind zu politisch korrekt, für zu lange Zeit. Man durfte die soziale Probleme nicht mal beim Namen nennen. Sie haben Migranten die oft Probleme machen in Schutz genommen. Als Folge zahlen andere Migranten dafür, die damit nichts zu tun haben. Und es gibt immer mehr "Besorgte Bürger" die an nichts mehr glauben, weil man zu oft Dinge anders dargestellt hat bzw. ein Teil der Informationen über das Geschehen verheimlicht hat.
Rechtspopulismus
Rechtspopulisten haben ganze Zeit nach Gründe gesucht. Flüchtlingskrise war ein Geschenkt aus Himmel für sie.
Man hat die Entwicklungen in…
Realitätsfremd?
Sich gegen Kinderarbeit und Umweltzerstörung einzusetzen ist ja nicht dadurch, dass diese Probleme in manchen Teilen der Welt weniger wahrgenommen werden, "realitätsfremd".
Aber in Wahrheit sind das auch keine alleinigen Themen der linken Parteien mehr, sondern sie kommen auch in den Programmen vieler konservativer Parteien vor.
Chemnitz
Chemnitz ist ein gutes & böses Beispiel, wie weit die Dinge gehen können. Linke und Grünen sind realitätsfern. Das vergrößert immer mehr den Nährboden für Rechtspopulisten.
Wegen den...
Vielleicht aber auch weil in Deutschland unter anderem die CDU/CSU immer mehr in eine Richtung gegangen sind, mit der viele ihrer ehemaligen Anhaenger nicht klarkamen und deshalb zur AfD gewechselt sind. Die hat ja nicht nur den "rechten Fluegel"und sieht sich ja als buergerlich konservative Partei.