Es werden viele Begriffe genutzt; manchmal geht es um Synonyme aber oft gibt es doch kleine bis große Unterschiede. Unter diesem Thread lasst uns Fotos von Elektrokleinstfahrzeuge sammeln und deren Unterschiede erklären.
- E-City-Scooter
- E-Bike
- E-Kleinkraftrad
- E-Mofa
- E-Motor
- E-Motorroller
- E-Rad
- E-Roller
- E-Scooter
- E-Tretroller
- Elektro-Roller
- Elektro-Tretroller
- Elektrofahrrad
- Elektrokleinstfahrzeuge
- Elektrostehroller
- Pedelec
- S-Pedelec
- Elektro-Kabinenroller
- E-Enduro
- Hybrid E-Bike
- E-Offroadscooter
- E-Segway
E-Roller, E-Scooter, E-Bike
Man kann alle drei in einem Bild sehen: Mehrere E-Roller, E-Scooter, E-Bike haben nebeneinander geparkt.
Unterschied
motorisierte Zweiräder
Die Einteilung geht teils nach Gewicht, Leistung und Geschwindigkeit, teils nach konstruktiven und optischen Besonderheiten. Im Gesetz steht es natürlich ganz genau, weil es mit Führerscheinen und Altersgrenzen zusammenhängt.
In der Umgangssprache ist das alles nicht so klar. Ein Motorrad ist auf jeden Fall schwerer und schneller als ein Mofa, Moped oder Mokick. ("Mopped" ist manchmal aber Slang für Motorrad). Mofa ist die kleinste Variante. Moped und Mokick sind dazwischen. Eigentlich hat ein Mokick einen Kickstarter und ein Moped Pedale zum Antreten, aber diese Unterscheidung ist in Vergessenheit geraten. Man sagt eigentlich nur noch Moped.
Ein Roller (Motorroller, Scooter) ist ein Moped oder Motorrad mit Verkleidungen und bequemem Durchstieg. Mofaroller soll vielleicht eine Wortschöpfung für einen besonders leichten und langsamen Roller sein. Enduro steht für besonders robuste Geräte, vielleicht eher eine Mode.
Durch die vielfältigen elektrischen Gefährte, die in der letzten Zeit immer populärer werden, sind diese Begriffe noch mehr durcheinandergekommen.
Bild Nr. 1 : E-Bike
Bild Nr. 2 : E-Roller / E-Scooter
Bild Nr. 3 : E-Motor
Bild Nr. 4 : Gemischt, E-Bike, E-Motorrad, E-Roller
In den Bilders 5-7 sieht man nur E-Roller.