Anscheinend C1 ist nicht genug, wenn ausländische Studierende manche Fächer studieren wollen. Für welche Fächer braucht man unbedingt C2?
Unterschiedlich
Datei
Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!
Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.
Anscheinend C1 ist nicht genug, wenn ausländische Studierende manche Fächer studieren wollen. Für welche Fächer braucht man unbedingt C2?
Da muss man tatsächlich bei jeder Uni einzeln nachgucken, denn es ist nicht zentral festgelegt. Plausibel ist zumindest, dass für deutsche Sprachwissenschaft, Linguistik, Philologie und Literatur eine hohe Stufe gebraucht wird.
Zentral festgelegt ist allerdings, dass man mit den jeweils zweithöchsten Stufen von DSH und TestDaF (also DSH-2 oder TDN-4) in Deutschland alles studieren kann. Das ist einen Quetsch unterhalb des Goethe-Zertifikats C2. Das Goethe-Zertifikat C1 liegt aber noch tiefer.
Irreführend ist übrigens die Bezeichnung von "telc Zertifikat C1 Hochschule". Dieses soll nämlich DSH-2 entsprechen.
Häufig kann man mit niedrigeren Sprachstufen in einen Vorkurs, ein Vorfachstudium oder ähnliches einsteigen, muss in diesem Kurs dann aber eine DSH-Prüfung bestehen.
Für englischsprachige Studiengänge in Deutschland braucht man in der Regel keinen Deutschnachweis.
Nur als Beispiel sind hier die Reglungen der Uni Bamberg für deren Masterstudiengänge.
In der Tabelle im Anhang sieht man das Wirrwarr der unterschiedlichen Sprachzertifikate. Mit den Zertifikaten in den beiden grünen Spalten kann man in Deutschland alles studieren.