Kurden sind eine der größten Einwanderergruppen Deutschlands. Dennoch ist wenig über sie bekannt. Das liegt unter anderem daran, dass es keinen kurdischen Staat gibt und Kurden somit zum Beispiel weder im Mikrozensus noch im Ausländerzentralregister erfasst werden.
Neuerscheinung und Hintergrundgespräch
Kurden in Deutschland: Zahlen, Rassismuserfahrungen und mediale Darstellung
Wann: Mittwoch, 18. Oktober, 11 – 12 Uhr
Wo: Online (Anmeldung erforderlich)
Mit:
- Prof. Dr. Çinur Ghaderi, forscht zu Alltagserfahrungen von Kurden in Deutschland an der Evangelischen Hochschule Bochum und
- Prof. Dr. Esther Almstadt, forscht zur Darstellung von Kurden in deutschen Leitmedien ebenfalls an der Evangelischen Hochschule Bochum.
Im MEDIENDIENST-Hintergrundgespräch stellen Prof. Dr. Çinur Ghaderi und Prof. Dr. Esther Almstadt exklusiv die neue MEDIENDIENST-Expertise „Kurden in Deutschland“ vor. Die Expertise enthält zum einen neue Zahlen und Schätzungen zu Kurden in Deutschland sowie einen Überblick über die kurdische Einwanderung nach Deutschland. Zum anderen enthält sie erstmalige Forschungsergebnisse zu Rassismuserfahrungen von Kurden in Deutschland und zur Darstellung von Kurden in deutschen Leitmedien.Zum Format: Bei Hintergrundgesprächen kommen Journalist*innen mit Fachleuten ins Gespräch. In einer Web-Konferenz hören sie zunächst einen kurzen Input und können anschließend Fragen stellen. Alle Inhalte sind bei diesem Gespräch unter eins.
Anmeldung für Journalist*innen bis Dienstag, 17. Oktober, per Mail an anmeldung@me....
Zur Einladung als PDF hier.
Mehr Info: https://mediendienst-integration.de/veranstaltungen.html
Die Veranstaltung habe ich leider verpasst. Gibt es eine Pressemitteilung, Bericht oder Video dazu?