Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Ich wurde eingebürgert in 2014. Den Antrag habe gestellt in 2012. Der Grund, warum es so lange gedauert hat, war mein Umzug bzw. Bundeslandwechsel in 2013. 

In gleichem Zeitraum oder danach ließen sich mehrere Bekannte, Verwandte einbürgern. Deren Einbürgerungen haben zwischen 2013-2015 unterschiedlich gedauert. Bei einigen hat sie 4 Monaten gedauert, während bei anderen bis zu 14 Monaten gedauert hat. 

Seit 2016 bekomme ich immer wieder Rückmeldungen von Verwandten, dass alles sehr lange dauert bzw oft keine Reaktion gibt. Meine persönliche Vermutung ist, dass fast alle Behörden, die mit Migranten-Ausländer-Ausland-Sicherheit zu tun haben, überlastet sind. Deswegen muss man damit rechnen, dass das Einbürgerungsverfahren 10% - 80%  länger dauert.

In Hamburg dauert sie aber kürzer, soweit ich gehört habe. Den Ablauf hat man in Hamburg angepasst bzw. optimiert. 

Oft sind die Eingebürgerten schuld daran, dass sie länger dauert, weil die Einbürgerungsbewerber die nötige Unterlagen nicht nachreichen oder sehr spät reagieren. Nicht wenige denken, dass man absichtlich das Verfahren erschwert.

Man darf den Entrag auf Einbürgerung nicht unterschätzen. Die Staatsbürgerschaft ist die wichtigste was man von Deutschland verlangen kann. Es ist normal und notwendig, dass die Behörden alles überprüfen. Der Einbürgerungsbewerber kann die Urkunden fälschen oder für öffentliche Sicherheit eine Gefahr darstellen.  Es gibt mehr als genug Beispiele.

Mein Rat an Einbürgerungsbewerber: Informiert euch, stellt Fragen, lest die Erfahrungen von Anderen und seid geduldig, auch wenn es während so einer kritischen Entscheidung schwer fällt. 

Ich wünsche euch allen viel Glück!

L. Jiuwa

 

 

 

 

 

 

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.