Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!
Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.
Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!
Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.
Hi Tomi,
Entschuldigung für verspätete Antwort, ich schaue hier ins Forum nicht so oft.
Danke für deinen Neid! Wie mein Mann ironisch ab und zu sagt "die höchste Grad der Anerkennung ist der Neid!" Danke für nette Worten.
Mein Deutsch ist nur deswegen gut, weil ich es schon bei mir zu hause studiert habe. Ich bin Deutschlehrerin nach erstem Diplom. Deswegen brauchst du dich nicht wundern, dass ich ein bisschen besser vielleicht die Sprache beherrsche, als die anderen hier, die hier schon länger wohnen. Ich bin völlig überzeugt, dass jeder von euch, der die Fremdsprache extra so studiert hätte, wie in meinem Fall das wäre, würde sich in dieser Sprache später so gar viel viel besser äußern und schreiben können, als ich. Aber dafür kannst du und viele andere auch Ausländer Deutsch fast akzentfrei sprechen und hier beneide ich schon euch! Egal wie gut oder schlecht habe ich früher Deutsch studiert, kann ich nicht meinen Akzent loswerden; die Artikulationsbasis von meiner Muttersprache ist bei mir fest geprägt. Und jeden Ton bei Aussprache zu kontrollieren, ist auch irgendwie doof, dann macht das schon kein Spaß, zu sprechen.
Deswegen zerbreche dir nicht zu viel Kopf wegen deines Deutsch. Du kannst es sehr gut! Und das wichtigste, du bist interessiert und das bedeutet gleich motiviert, dein Deutsch zu verbessern, es wird mit jedem Jahr immer besser, so wie du dir wünschst!
Vielleicht noch einige kleine Tipps von mir, wie man eine Fremdsprache am schnellsten und effektivsten erlernt (obwohl wahrscheinlich weißt du schon davon):
- versuch mehr spannende Bücher in deutscher Sprache zu lesen, das vor allem zu lesen, was dich wirklich interessiert, denn nur auf Interesse basierende Kenntnisse, neue Fremdwörter, neue Ausdrücke u.s.w. werden bei uns Menschen in unseres langfristiges Gedächtnis gespeichert;
- versuch mehr interessante für dich und nur für dich deutsche Fernseh-, Radioprogramme oder was aus Internet anzuschauen, anzuhören;
- nutze jede Gelegenheit, selber Deutsch zu sprechen, in Deutsch zu schreiben; keine Angst vor Fehlern, denn durch Fehler lernt man eigentlich viel effektiver...;
- und das Letzte, das Relevante: Du muss wirklich wollen, die Fremdsprache zu erlernen, sonst alle drei oben von mir erwähnte Tipps nutzen dir kaum. Ohne "ich will, weil ich mich, zum Beispiel, viel selbstbewusster fühlen werde u.s.w." entsteht in deinem Bewusstsein keine Motivation! Und die Motivation muss aber echt sein! Wie einer der berühmtesten russischen Psychotherapeuten Sergej Kowalew in Bezug auf Sprachen sagt: "Einfach antworten Sie auf die Frage " Wozu brauche ich diese Sprache? Was würde es mir geben? Werde ich davon reicher, glücklicher..., brauche ich die überhaupt wirklich, wozu...?"
Ich habe selbe mehrere Fremdsprachen studiert, aber leider erfolglos. Besonders mehrmals versuchte ich, Englisch zu lernen, aber immer wieder nicht geklappt , bis mir klar wurde, dass ich es gar nicht will, ich hasse doch Englisch, wie kann ich es dann ohne klare Motivation irgendwann schaffen, es zu beherrschen, unmöglich! Ich hab mir nur selbe eingeredet, Englisch ist eine internationale Sprache, auf der fast ganze Welt sprechen kann, dann muss ich unbedingt auch. Egal, was wir tun, es passiert nicht einfach deswegen, weil wir es das, in Grunde genommen, tief in uns (Bereich des Unterbewusstseins) nicht wollen, unser wahres "Ich" weigert sich einfach, das mitzumachen. Aber wäre plötzlich von Englisch irgendwas in meinem Leben abhängig, sehr wichtig für mich..., würde ich bestimmt es in kurzer Zeit perfekt beherrschen!
Mein Mann, der ein Deutsche ist, sagt immer, er kann nicht Russisch, Sprachen ist nicht sein Gebiet. Aber das stimmt nicht ganz. Wir unterscheiden uns zwar nach bestimmten Fähigkeiten und Talenten in bestimmten Bereichern, aber trotzdem alles ist möglich, wenn man nur richtigen Wunsch dazu hat, richtige Motivation. Denn mein Mann kann nicht Russisch erlernen nur deswegen, weil er das nicht braucht! Wozu denn, seine Frau spricht doch mit ihm Deutsch! ;-)
Ich hoffe, ich hab dir bisschen geholfen bei deinem Wunsch, Deutsch zu perfektionieren.
Dann wünsche dir viel Erfolg dabei und hauptsächlich viel Spaß!
Tschüßi,
Tatjana