Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!
Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.
Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!
Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.
Hi, Unbekannter,
es war mir sehr angenehm, deinen ersten Satz zu lesen und weißt du warum? ;-) Du wendest dich an mich mit Sie und das ist in Deutschland hier ganz selten zu treffen, meistens duzten alle einander überall, obwohl "du Form", meiner Meinung nach, für erste Bekanntschaft, ersten Brief, so wie auch hier in Forum bei Chattern, nicht akzeptabel ist. In meinem Land und vielen anderen östlichen Ländern spricht das von niedrigem kultiviertem Niveau eines Menschen, der dich gleich mit "du" anspricht, aber hier in Deutschland ist das leider ganz normal, gehört zu deutscher Kultur, deutschem Mentalität. So gar in Schulen wenden sich die Schüler oft mit "du" an Lehrer, was völlig respektlos sein muss, aber na ja, unwichtig.
Von meinem Land zu erzählen...oh je..., ich weiß nicht, ob es Ihnen diese Erzählung nutzen würde. Weißrussland ist eines der postsowetischen Ländern, gehörte irgendwann zu Sowjet Union. Bei uns so wie überall, so wie auch hier in Deutschland, gibts viele Probleme... Immer mehr werden die Armen ärmer und die Reichen reicher, also kapitalistisches Gesetzt. Es geht ständig um Überleben. Die Menschen, die für Staat arbeiten, sei das Lehrer oder Ärzte oder kleine Angestellte irgendwo, in Kanzlei, Z.B, verdienen sehr wenig, und die Preise auf Lebensmitteln sind sehr hoch; ich schweige von Rentnern, denen es ganz schlimm geht, einfach unerträglich das alles anzuschauen, eine mittlere Rente ist max. 30-50 Euro; meine Mutter ist selbe schon längst eine Rentnerin, deswegen ich weiß, wovon ich schreibe. Aber komischer und erstaunlicher weise bei all diesem, bei erniedrigtem finanziellem im Kampf auf Überleben Zustand vieler anständigen bescheidenen Weißrussen können sie sehr viel Freude und Spaß am Leben zu haben, sie leben mit einem Tag, sie haben gelernt, mit Wenigem auszukommen, Freude an eigenen Kindern und Enkelkindern zu haben; meine Mutter z.B ist eine sehr optimistische, weise Frau, sie sieht fast in allen unseren Lebensereignissen was Positives und ist keinem böse, dass sie als Rentnerin so eine miserable Rente hat, sie beschuldigt keine Regierung oder noch jemanden, nein, sie genießt das Leben, so wie es läuft. Und im Vergleich zu deutschen Rentnern, im Vergleich z.B. zu meiner Schwiegermutter, ist ständig unzufrieden, alle sind an allem schuld, nur sie nicht, sie meckert ohne Ende, so pessimistisch immer gelaunt, dass man nach ihren Worten lieber für immer von hier fort abhaut,obwohl ihr geht sehr gut, sie bekommt eine sehr gute Rente, damit kann man sich sehr viel leisten, was sie auch tut, verreist, kauft teure aber unnötige Sofas und anderes materielles Kram, aber trotzdem ist immer unzufrieden, meint, sie bekommt nicht ausreichende Rente. Oh, sollen solche Rentner, wie meine Schwiegermutter, sich schämen, denn der Jugend von heute geht viel viel schlimmer und vielen anderen alten Menschen aus anderen Ländern geht auch viel viel schlimmer, aber sie genießen das Leben trotzdem viel besser, sind glücklicher, als diejenige, die von materiellen Werten viel mehr besitzen.
In Großem und Ganzem ist Weißrussland wahrscheinlich sehr ähnlich nach ihrer Lage wie Russland. Und über Russland wissen Sie einiges, ja? Dann können Sie vorstellen, wie in meinem Land ist...Deswegen kann ich Ihnen mein Heimatland leider nicht empfehlen, da muss man auch bisschen Glück haben, um gut finanziell zu wohnen. Wie ich schon gesagt, überall ist alles Gleich. Man kann nicht von Problemen weglaufen, sie werden uns immer wieder verfolgen. Aber es ist uns möglich, andere Einstellung zu diesen Problemen, zu allen Enttäuschungen zu nehmen. Wie eine von berühmten Persönlichkeiten über Glücksrezept gesagt hat" Sei nicht traurig über das, was du noch nicht hast, genieße das, was du jetzt hast."
Mit diesem schönen Ausdruck beende ich meine Antwort auf deine Frage und wünsche dir nur das Beste! Vielleicht ist alles hier nicht so schlecht, wie wir das alles sehen, vielleicht brauchen wir einfach Zeit und Weise, um sich richtig in deutsche Gesellschaft zu integrieren, um eigen Platz hier zu finden, Bei richtiger Lebenseinstellung klappt es uns bestimmt irgendwann! ;-))
Tschüßi,
mit freundlichen Grüßen,
Tatjana