Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Rauchen an S-Bahn / U-Bahn wird zur Normalität, obwohl es verboten ist

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 13. September 2018 - 19:19

In Berlin mussten wir leider eine traurige Entdeckung machen. An U-Bahn und S-Bahn-Haltestellen rauchen viele Menschen, vor allem junge Männer mit Migrationshintergrund. Anscheinend haben sie keine Angst, dabei erwischt zu werden. Fahrgäste trauen sich nicht sie drauf hinzuweisen, dass man an Haltestellen oder in U-Bahn / S-bahn nicht rauchen darf. 15 Euro Strafe ist sowieso ein Witz. Nicht mal 1% solcher Raucher werden bestraft. 

Integration fängt in solchen symbolischen öffentlichen Plätze an. Aber man bekommt ständig trotzige Signale.  

Dieser Blick schafft rechtsfreie Räume und ist gefährlich:  "Ich halte mich gar nicht an die Regeln und mir passiert trotzdem nicht."

Ich bemerke dies auch in Stuttgart. Doch nicht nur fremdstämmige Menschen, auch Bedienstete des SSB rauchen am Bahnsteig.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 16. September 2018 - 12:16

Permanenter Link

Berlin ist Katastrophe. Leider muss ich die erschreckende Wahrheit auch bestätigen. Heute habe ich vier S-Bahn Haltestellen besucht.

  1. Zoo (2 Raucher)
  2. Westkreuz (3 Raucher, plus ein Raucher auf Treppe)
  3. Wedding (mehrere Raucher, direkt unter dem Schild "Rauchen nicht erlaubt" oder gegenüber)
  4. Alexanderplatz (1 Raucher)

Noch dazu kommen viele Raucher im Ein- & Ausgangsbereich. 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 02. Oktober 2018 - 03:24

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.