Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Was ist Unterschied und Ähnlichkeit zwischen Kurden, Türken und Araber? Herkunft, Sprache, Geschichte usw

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Bis vor kurzem dachte ich, dass alle Kurden aus der Türkei kommen und die Kurden irgendwie eine Minderheit unter Anderen sind. Aber es ist falsch. Dennoch möchte ich kurz und knapp mehr über Kurden und Türken erfahren. Mehrere Foren habe ich besucht aber es gibt massenhafte Informationsflut ohne richtigen Wissen. Bitte schreibt nur wenn Ihr wirklich Ahnung habt.

Wer sind die Kurden und Türken? Woher kommen sie ursprünglich?

Wie viele Kurden und Türken leben weltweit?

Was ist Unterschied zwischen kurdische und türkische Sprache?

Welche Religion(en) gehören die beiden Gruppen an?

Welche Merkmale haben sie?

Wer sind die Berühmteste Kurden und Türken?

Was haben die Kurden, Türken und Araber gemeinsam(außer Religion Islam)?

Infomangel über Kurden ist viel größer. Deswegen werde ich versuchen mehr darüber zu schreiben.

Kurden leben in gleichen Siedlungsgebieten seit tausenden Jahren, nämlich in Mesopotamien zwischen Euphrat und Tigris Flüsse und Berg Ararat. Türken kommen ursprünglich aus Raum Mongolei und seit ca. 800 Jahren leben sie in Anatolien. Araber stammen ursprünglich aus Jemen und Saudi Arabien.

Kurdische, türkische und arabische Sprachen sind weder verwandt noch ähnlich. Kurdisch gehört zur indogermanische Sprachfamilie, somit ist Kurdisch mit europäischen Sprachen verwandt.

Alle drei haben früher arabischen Alphabet benutzt. Moderne türkisch mit lateinischen Alphabet gibt es erst seit 70 Jahren. Kurden benutzen drei Alphabeten: lateinisch, kyrillisch und arabisch.

Weltweit gibt es vermutlich grob 50 Millionen Kurden und auch so viele oder bisschen mehr Türken. Die Anzahl von Araber ist über 200 Millionen.

Kurden leben in Armenien, Türkei, Iran, Iraq und Syrien. Während zweiten Weltkrieg wurden mehrere hunderttausende Kurden durch Stalin's rote Armee nach Mittleren Osten geschickt. Da gibt es auch eine bedeutende Anzahl von Kurden seit ca. 60 Jahren. In Diaspora gibt es Kurden in Millionenzahl auch.

Kurden haben meist Mittelmeer-Aussehen: dunkle Haare, dunkle Haut, große schwarze oder braune Augen. Es gibt auch viele kurdische Stammen, die blond-blauäugig sind.

Echte Türken sehen mittelasiatisch aus. Aber in der Türkei sind Völker gemischt. Die Vorfahren von vielen Menschen in der Türkei sind kurdisch, armenisch, arabisch oder griechisch. Heutzutage ist es schwierig durch Aussehen zu unterscheiden.

Meist bekannte Kurde in Westen ist vermutlich Saladin, der gegen Kreuzzüge erfolgreich gekämpft hat. Meist bekannte Türke in Westen ist Atatürk, der heutigen modernen Türkei gegründet hat. Es gibt viele andere Personen die berühmt sind.

indo-germanisch-european.jpg
 

Gespeichert von Agahi (nicht überprüft) am So., 31. August 2014 - 03:04

Sehr schön detailliert erklärt nur gibt es deutlich mehr Türken als 50millionen da muss man die anderen turkvölker mitberechnen wie Z.b. Azerbaycan,Turkmenistan oder Kirgizistan die alle von einem stamm abstammen nämlich dem oghusen stamm auf Türkisch Oğuz boyu ein Türkei Türke könnte sich ohne weitere Probleme mit einem der genannten Länder unterhalten natürlich hat das Türkei türkisch auch Einflüsse von anderen sprachen und wenn sie mal durch Türkei laufen ankara,istanbul oder antalya Sieht man doch schon jedem 3. das asiatische direkt an auch in Deutschland sehen viele Türken noch asiatisch aus der eine mehr der andere weniger hat sich halt vermischt ach ja und Türken leben auch seit über 1000 Jahren in Anatolien weil wenn sie sagen es soll 800jahre heer sein Geist das um den dreh im Jahre 1200 aber da gab es schon das osmanische reich das heißt man war schon viel eher da als wie vor 800 jahren selbst vor dem Osmanen gab es schon das selcuklu imparatorluğu auf deutsch seldschuken reich was als beweis langt quelle? Geschichts Bücher und oder einfach wikipedia

wir türken sind weder kurden, armenier oder sonst eine zigeunerrasse.
türken sind türken und das bleibt auch, ich aus trabzon bin kein grieche oder sonst was ich bin mit den georgier verwandt also ein LAZE bin ich und was werde ich bleiben bis zu meinem tot.
Wir unterscheiden uns mit den kurden sehr, wir sind schon seit 5000 jahren schon in anotolien, die kurden sind wie die israelis wegen kriegen gesiedelt und gesiedelt, wenn einer sagt wir türken währen mongolen mischlingskinder dann glaubt es dann auch nicht und informiert euch. unter uns die asiatischen werden bei uns "TATAR" genannt, kommen eher vom gebier von russland.
man darf auch nicht vergessen das in den siedlungsgebieten der kurden , sehr sehr viele türken, türkmenen und araber befinden, deshalb darf man auch nicht raushauen "Die kurden brauchen ein LAND, das ist ihr land, schaut die geschichte an die sind schon über 10000 jahren dort" NEIN!!
Die jeziden sind seit tausenden von jahren dort aber nicht die kurden!
die wahren kurden stammen aus dem ägypten ab und nicht aus mesopotamien oder sonst was, in den gebieten gibts nicht nur kurden, sondern, araber türken türkmenen assyrer aramäer und und und .links faschistetische terrororganisationen werden niemals über dieses starke mutige volk die regierung übernehemen!

Wenn ich schon höre wie du sagst, das die Jesieden die Wahren Kurden sind. Jesieden sind zu 99% Extremisten und sind in hoher Zahl bei den Terrororganisationen im Nahen Mittleren Osten vertreten. 90% der Weltweit lebenden Kurden sind Muslime, das sind die Wahren Kurden. Saladin Eyyübi war auch ein frommer Muslim. Ihr werdet nie ein Staat Kurdistan gründen können. 1. Gibt es 7 verschiedene Kurdische Sprachen, der eine versteht den anderen. 2. Religions unterschied 3. Brauchen die Kurden keinen Staat Kurdistan, weil sie die Türkei haben, ein gesammes Vaterland mit uns Türken. Denn ohne Türken sind die Kurden ein nichts und ohne Kurden sind die Türken ein nichts

Jeziden sind die wahren Kurden früher war es bei den jeziden so gg islamische terroristen /Menschen aus dem Islam: "entweder bist du Muslim oder du stirbst"

Früher waren die jeziden so groß aber durch Kriegen und Islamisten gibt es sehr wenige von diese glaubensrichtung

Hahaha hör auf lach mich schlapp.. Ägypten... eyy Lazo wir sind die Nachkommen der Meder... und übrigens haben die Türken sehr viele Wörter vom Kurdischen.. z.B. Hafta sonu heisst Wochenende. Das hafta ist vom kurdischen und heisst sieben. Ihr äfft uns und anderen Völkern nach weil eigentlich Türken gibts im Ursprung nicht. Ihr kikt sogar Atatürk weg. Der der euch zivilisiert hat.

In Bezug auf Ihre Anwesenheit
Ich bin Absolvent der syrischen Universität von Aleppo für den Nahen Osten und die Geschichte der Antike und Gegenwart.
Zur Zeit studiere ich den Professor in Deutschland und das Forschungsseminar fällt unter den Titel Ursprung des Genres im Nahen Osten
Kurden waren lange in der Region und der Name der Kurden kam 300 n. Chr. Nach einer Union von Zivilisationen in kurdischer Sprache mit den indogeregischen Inseln.

Vor dem Stück eine der wichtigsten Kulturen, die sie betreffen, sind Hurriter und Medes und lors und Aramäer und viele andere kleine Gemeinden und erwähnt ihre Namen in der Bibel des Alten Testaments und es gibt auch Schilder und Aufschriften der sumerischen Zivilisation erinnern Geschäfte mit den Leuten von Karada und viele der Effekte, die absichtlich Die Türkei bombardiert vor einem Monat in Afrin die türkische Geschichte.

Aber deine Worte über den Ursprung der Kurden aus Ägypten, das ist leeres Gerede, und es gibt keine Beweise dafür, und es ist sehr klar aus, was Sie sagen, Sie sind ein Rassist verhassten Mann auf eine bestimmte Kategorie von Menschen für ethnische Zugehörigkeit.

Was verstehen die Türken die Seldschuken und Titern wie Sie gesagt haben, und fuhr fort Titern der Mongolei, mein Freund und nicht Alandol und Sie können dieses Thema dieses Hotel Altikd, die Sie Bücher online oder einfach lesen.
Wer kam in das Land der Kurden und der Griechen, um es und die Invasion von Konstantinopel (heute Istanbul) als Dschihadisten in der Islamischen Armee zu besetzen.

Und die Türkei hat auf Startern Gewalt und Kontrolle, weil der Presslinge unmenschlich, unterzeichnet von dem Westen und Russland mit Ataaturk an das Osmanische Reich im stillen Rückkehr zu Ende über den Status der Kurden und die Massaker, die in der rechten Seite bekommen und auch das griechische Territorium verzichtet, die den türkischen Abschnitt heute bilden und einen blinden des Massakers an den Armeniern drehen Das forderte das Leben von einer Million Armenier, die von ihrem Land vertrieben worden waren

Ist das dein Ernst? Wirklich lächerlich. Erstens möchte ich wissen, wie bist du dazu gekommen, dass die kurden weder Jeziden noch aus misobotamien sind. Bitte wenn du unwissend bist und nichts von kurden Geschichte oder Misobotmien Geschichte weist, brauchtst du nicht deineen angeborenen Hass auf die Kruden den anderen zeigen. Jeziden sind die kürden, die an ezidische Relgion gelauben also ist eine Relgion und ebenfalls gibt es  kurden die  Christ, jude, moslem von Religion sind. Zur deinen Kenntnisse nach assyrischer Völk sind die Kurden die älteste Völker dieses Orts. Lebe kurden und Kurdistan. Wir sind  breit für ein unabhängiges Kurdistān sterben. Die Lösung für die Unendliche Frieden ist Entweder Kurdistan oder Kurdistan.

Mann merkt wie verblödet das Volk in der Türkei seit der Gründung der Republik geworden seid ihr seid also seit 5000 Jahren da da lachen die Hühner also waren die hedither meder Assyrer alles Türken 🤣 sprachlich und kulturell nichts mit Türken gemeinsam aber gut nach der türkischer Ideologie ist die ganze Welt türkisch du behauptet du kommst aus Georgien sagst aber du bist Türke 😭🤣🤣🤣🤣 ihr werdet nie zu den intellektuellen gehören solange ihr in einer Lüge lebt ihr behauptet ja auch Saladin war Türke nur zu info die ernsten Anhänger des Propheten Muhammad waren Araber und Nr 2 waren Kurden das kannst du gerne nachforschen da gab es sowas Türken nicht😁

Kurden, Perser und Inder sind verwandt. Die Sprache ist ähnlich, die Zahlen sind fast gleich. zB "Dil" bedeutet das Herz in allen drei Sprachen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 31. August 2014 - 03:17

Türken sehwn meistens oder fast alle Türken sehen auch wie Kurden aus so schwarze Haare usw
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 27. Juni 2015 - 15:05

Der jezidentum ist ein Glaubensrichtung und keine Gruppierung. Jeziden sind erwiesenermaßen Kurden.

 

Gespeichert von Melisa (nicht überprüft) am Di., 19. September 2017 - 23:37

Also aus Türkischer siecht wird vermutet das die Kurden unter Sultan Selim in das Reich geholt worden sind. Bis dahin lebten die Kurden im "Perser Land".
Aus dem grund um die Naturgläubigern(Gök-Tengri gläubigen) Türken raus zu jagen. Im Osmanischen Reich wahren nur Abraham Bücher Religionen gestattet.

So mussten die Türkmenen ein mix zwischen Islam und Tengrismus kreieren um ihr überleben und ihre Identität im Osmanenland zu behalten.
Entstanden ist der Alevitentum.
So durch konnten sie im Osmanen-land leben....jedoch wurden sie herabgestuft...wie die Kurden...so paarten sich die Türkmenen unter Kurden und Araber.
Jedoch kann man davon ausgehen das Jeder Alevite Türkmensiche Vorfahren hat oder eben ein sogenannter Crypto ist.

Das sogenannte Osmanische-Türkisch gehört im Endeffekt zu der Sprachfamilie Ural-Altaisch.
Kurdisch zu den Inder-Europäischen Sprachen und Arabisch zu den Semiten Sprachen.

 

Gespeichert von Der Türke (nicht überprüft) am Mo., 02. Oktober 2017 - 12:07

Wir Yeziden hatten viele Nationaltitäten. Am Anfang waren wir Sumerer. Dann Aria , Meder, Assyrer, Babelonier , Phoenizer, Perser usw. Aber wir sind immer arisch geblieben. Wie es die deutschen nennen Reinrassig . Wir glauben an Gott (Xwede kurdisch, auch die moslemischen Kurden nennen ihn bis heute so, bedeutet Wächter ) das kommt von Xwedi! Die Nordläder nannten ihn früher Guard ( Wächter) Englisch durch Dialekt in God geändert Neu Deutsch heißt er Gott (Wächter) Weitere Fragen können gerne gestellt werden. danke
 

Gespeichert von Enki (nicht überprüft) am Mo., 15. Januar 2018 - 19:06

Ich als Mensch, geboren als Ezidi in Deutschland bin der Meinung, dass die Menschlichkeit zählt. Diese lässt in den vorangegangen Kommentaren teils echt zu wünschen übrig. 
 

Schaut euch euer Gengut an. Verstehe nicht wie der sogenannte „Türke“ seine mongolischen Wurzeln abstreitet. Schaut mal in den Spiegel. kaum ein „reinrassiger“ Kurde hat „Schlitzaugen“ Augen. Kurden sind größtenteils „Öl-Augen“ :-D

Genauso die Kurden, die Vergeblich nach Grenzen in dem Land Ihrer Ahnen suchen. Doch gerade die Geschichte lehrt, dass Grenzen vom Menschen selber gesetzt wurden. Das Ziel eines Halbwegs belaufenem Menschen der heutigen Zeit sollte es sein über diese veraltete Rudel-Denkweise und  barbarischen Grenzen drüber zu sehen können. Mehr MENSCHlichkeit anstatt Hetze. Nicht umsonst entwickeln sich Kontinente zu einem großen Ganzem. Versucht mal eurer Hirn zu nutzen anstatt euren biologischen Urtrieb. 
 

Die Yeziden sagen: Gott gab dem Menschen Verstand, um den richtigen Weg zu gehen. 
 

#humanity statt völkerhass, überwindend euren durch biologischen Trieben entstanden inneren Nationalisten und nutzt euren gottgegebenen Verstand! 
 

Länder und Religionen gruppieren die Menschheit in (obere und untere) Schichten und doch sind wir im Endeffekt alle Menschen. 

 

Gespeichert von MenschbleibtMensch (nicht überprüft) am Do., 23. April 2020 - 23:23

Meine lieben Mitmenschen,

als Tochter eines Kurden und einer Türkin werde ich schon mein ganzes Leben lang mit diesem Konflikt konfrontiert.
 

Bevor man Aussagen trifft wie -Kurden seien Zigeuner- sollte man doch lieber einen Deutschkurs belegen oder zurück in sein heiß geliebtes, ach so kulturreiches Land zurückkehren. 
 

Das war schon immer meine Frage: Wenn man doch so überzeugt ist von seiner türkischen Abstammung, wieso lebt man dann noch in Deutschland und geniesst diese Freiheit?

Kurden wurden sowie Armenier und Griechen von den Türken bzw. Osmanen ausgebeutet und zu unrecht getötet. 
 

Würde man den Kurden endlich mal das geben, was ihnen zusteht, könnte man doch in Ruhe in der Türkei unter Türken ( sowie Türken das wollen) leben. 
 

Ich liebe die Türkei und es gibt gute Menschen unter den Türken, jedoch sind sie zum größten Teil zurückgebliebene Neandertaler. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 18. November 2020 - 03:23

Ich habe mir nahezu alle Kommentare durchgelesen. Ich schäme mich nahezu über jeden, denn kaum jemand ist sachlich geblieben, nahezu jeder Kommentar ist nationalistisch bzw. rassistisch, fast alle mehr oder weniger sind ungebildet, sondern leben in irgendeinem Narrativ. Selbst der möchtegern Professor hat nach wenigen ordentlichen Sätzen sich völlig in unsachlichen Behauptungen verloren. Das ist schade.

Die Türken in der Türkei sind ein Mischvolk, aber benannt nach dem Titularvolk, das als zweite Welle aus Zentralasien einwanderte. Viel früher waren schon die Seldschuken, ein Turkvolk, in der heutigen Türkei. Sie herrschten von 1040 bis 1194 unter anderem in der heutigen Türkei und auch in Persien und Teilen der arabischen Welt. Ihre Nachfahren sind sprachlich verwandte Aserbaidschaner, Turkmenen und in der Türkei in großen Teilen das Volk der Yörük, die gemeinsam mit den ihnen verwandten oghusischen Rum-Seldschuken nach Anatolien eingewanderten. Die Yörük trifft man heute verstärkt im Mittelmeerraum der Türkei. Ihre zentralasiatische Herkunft sieht man ihnen oft an. Allerdings haben sich auch diese mit älteren Völkern in der Türkei, im Iran und auf der arabischen Halbinsel vermischt. 
Die Seldschuken selbst wurden später von einfallenden mongolischen Völkern besiegt bzw. vermischten sie sich auch untereinander. Deswegen glauben viele heutige Türken in der Türkei Mongolen seien Türken oder Mongolen. Das ist aber nicht bewiesen, sondern gibt es nur verschiedene Theorien. Ab den 14. Jahrhundert wurde das längst untergegangene Reich der Seldschuken von den Osman beerbt. Das osmanische Reich war in seiner größten Ausdehnung das größte jemals existierte in der Geschichte der Welt. Und was viele aber nicht wahrhaben wollen ist, dass das osmanische Reich ein durchmischter Vielvölkerstaat war, in dem viele Jahrhunderte Türken, Kurden, Araber, Armenier, Griechen, Georgier, slawische Völker, Albaner, Ungarn u.v.m. friedlich zusammenlebten.

Die Kurden und ihre Sprachen gehören zu den indogermanischen Sprachen und Völkern, also zum nordwestlichen Zweig der iranischen Völker und Sprachen. Trotzdem sind auch die Kurden seit Jahrtausenden kein homogenes Volk mehr, denn auch diese haben sich unterschiedlich entwickelt, mit anderen Völkern vermischt bzw. sich assimiliert. Es gibt keine reinrassigen Kurden genauso wenig wie Türken, vielmehr haben sich auch beide untereinander vermischt, was Gentest bewiesen haben.

Die Kurden sind allerdings als Volk eines der ältesten der Welt und vermutlich besitzen sie die gleichen Vorfahren wie die heutige Europäer bzw. Deutschen bzw. ist eine sprachliche Verwandtschaft längst nachgewiesen.

Randnotiz: Die Eismumie Ötzi aus Südtirol ist genetisch mit heutigen Anatolien also mehrheitlich mit Kurden verwandt, was neuste Gentest bewiesen haben und die Theorie der Verwandtschaft zwischen Kurden und Völkern aus dem deutschen Sprachraum untermauert.

Die Yesiden sind ebenfalls ein kurdisches Volk, allerdings sehen das Nordyesiden nicht selten anders. Sie betrachten sich als eigenes Volk, was aber wissenschaftlich längst widerlegt wurde. Sie sprechen zumeist Kurmandschi, den verbreitesten kurdischen Dialekt. Der Herkunft ihres Glaubens ist noch nicht abschließend geklärt, vieles sind noch Theorien. So auch die Behauptung, dass der yesidische Glauben älter als der christliche sei. Fakt ist, dass es neben vielen deutlichen Unterschieden auch nicht von der Hand zu weisende Gemeinsamkeiten mit dem christlichen und auch muslimischen Glauben gibt. Aber das ist eine andere Geschichte.

insbesondere Araber, Israelis, Aramäer, Malteser sowie mehrere Sprachgruppen in Äthiopien und Eritrea gehören wiederum zu den semitischen Völkern. So sind arabische Palästinenser und jüdische Israelis genetisch und auch sprachlich miteinander nah verwandt. Deswegen ist es übriges dumm einen Araber einen Antisemitzu zu bezeichnen, weil er selbst Semit ist. Es ist letztlich ein rassistischer Ausdruck der in Deutschland entstand und wissenschaftlich stupide.

Türkische Araber leben hauptsächlich im Süden und Südosten der Türkei zum Beispiel an der Grenze zu Syrien und Irak und mehrheitlich in den Provinzen Adana, Gaziantep, Hatay, Mardin, Mersin, Siirt und Şanlıurfa. Auch sie haben sich oft mit Türken und Kurden und ihren Vorfahren vermischt.

Es handelt sich also um drei unterschiedliche Völker mit eigenständigen Sprachen, die aber untereinander Wörter übernommen haben und ethnisch und gesellschaftlich nicht selten auch vermischt haben. Die Türkei ist auch heute ein Vielvölkerstaat ohne reinrassige Türken. Kulturell und Religiös gibt es viele Gemeinsamkeiten. Aber es gibt auch christliche Kurden, Araber oder Türken, nicht alle sind Muslime. Dazu kommen noch die kurdischen Yesiden und viele andere Völker, so auch übrigens jüdische Türken. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Optisch unterscheiden sich auch Kurden untereinander, es gibt nämlich auch viele helle Kurden. Man vermutet, dass sich einige kurdischn Völker vor sehr langer Zeit mit den Wikingern vermischt haben. Auch das konnte genetisch nachgewiesen werden.
Kurden und Araber können sich ähnlich sehen, Türken selten auch, wobei der absolute Großteil der Türken eher heller aussehen, umso mehr man in den Westen oder Norden blickt. Türken erkennen oft andere Türken bzw. können Kurden, Araber und Türken können die Unterschiede untereinander erkennen, was einem Deutschen oft nicht auffällt, weil es ihn nicht interessiert, weil er lieber in Kategorien denkt und alle Orientalen in einen Topf wirft. 

 

Gespeichert von Vivaldo (nicht überprüft) am Sa., 20. Januar 2024 - 05:00

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.