Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung - Wie lange hat es bei Euch gedauert?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo, Wie lange hat es bei Euch gedauert? Mir wurde gesagt, dass ich mindestens 6 Monate warten muss :P

Ich wohne seit 10 Jahren im Deutschland , und bin siet ein Jahre mit einem Deutscher verheiratet. Kann ich schon für eine deutscher Pass beantragen? Ich habe immer voll zeit gearbeitet und habe keine Strafe . Ich war früher Studentin und hatte eine studentische visum gehabt. Wird dieser zeit auch gezählt? LG

 

Gespeichert von Cheryl (nicht überprüft) am Do., 07. Juli 2016 - 14:47

Liebe Cheryl es kommt drauf an welche Lage die du Einbürgerung beantragst .. Ob wegen deiner Studien oder Eheschließung .
Wenn es Zweck Eheschließung ist , musst du wieder bis nächstes Jahr abwarten ... Aber Zweck Studium mit Zeugnisses und Abschlüsse kannst du beantragen ...L.G.

Dank schön für dein Antwort. Aber ich habe meine Studium nicht abgeschlossen . Das Problem ist ich habe jetzt Problem mit meinem Mann und daseegen wollte ich früh wie möglich meine deutsche Pass beantragen. Ich will nicht von ihm abhängig sein. Habe ich Möglichkeit das allein zu beantragen? LG

Liebe Sephora sorry wieder dir das zu schreiben aber in der Lage jetzt du möchtest dich einbürgern lassen Zweck Eheschließung.
Aber solange du noch Stress oder Problem mit deinem Mann hast kannst du vergessen . Weil die Behörden alles prüfen und bei ihm auch sich erkündigen sogar Nachbarschaften. Einen tipp löse erstmal mit deinem Mann sonst kriegst du nie die Einbürgerung und wirst immer noch schlechte Karte haben . Deswegen Zweck Eheschließung musst du 2 Jahre abwarten egal mit einem Job oder nicht .Das ist das Gesetz... Alleine schaffen kommst du nie . Oder wenn du meinst alleine dann musst du deine Studien abschließen oder mit Job 8 Jahre abwarten . Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet . Kannst mich auch privat kontaktieren meine Mail Adresse steht Oben L.G. Berty

Unverheiratet kannst du nach 7 Jahren einen Pass bekommen.

Oder nach 3 Jahren, wenn Du verheiratet bist.

Erkundige dich bei Deiner Einwanderungsbehörde. Eigentlich solltest du einen deutschen Pass bekommen

Ich habe im September 2015 alle meine Papiere abgegeben für den Deutschen Pass.

Mir wurde gesagt, es dauert 6 Monate (laut Landratsamt).

Mittlerweile sind es 10 Monate und mittlerweile habe ich mir einen Anwalt genommen, da die Behörden machen was sie wollen.

 

Gespeichert von heiner (nicht überprüft) am Sa., 30. Juli 2016 - 15:33

Ihnen ist aber klar, dass die Behörden auch mit Asylanträgen beschäftigt sind oder denken Sie, dass die Sacharbeiter nichts anderes zu tun haben als nur Ihren Antrag zu bearbeiten?!Wieso wollen Sie dann die Staatsbürgerschaft eines Staates besitzen,wenn sie der Meinung sind,dass hier die Behörden willkürlich handeln würden?Tut mir leid, aber Sie haben definitiv den Deutschen Pass nicht verdient!!

Da ich schon mal die Frage der Dauer des Einbürgerungsverfahrens im Landkreis Karlsruhe aufgeworfen und darauf keine Antwort erhalten hatte, möchte ich nun die Frage selbst beantworten, falls jemand daran Interesse hat.

gestern konnte ich nach knapp 5 Monaten meine Einbürgerungsurkunde entgegennehmen.

Gruß

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 11. August 2016 - 11:39

Vielen Dank für den Hinweis. Bald werde ich auch in Karlsruhe Antrag stellen. Darf ich fragen, musstest du dich ausbürgern lassen? Hat alles inklusive Ausbürgerung nur 5 Monaten gedauert oder muss man mit mehr Zeit rechnen für Nebensachen?

ich durfte die alte Staatsangehörigkeit beibehalten. Da wo ich ursprünglich herkomme, entfällt die Staatsangehörigkeit NICHT. Die 5 Monate waren rein formell nur für die Bearbeitung des Antrags.

Hat jemand Erfahrung Einbürgerungsantrag Bearbeitungszeit von Offenburg aus. Ich hatte 7.07.16 mein vollständige Antrag abgegeben. 17.07 einen Brief bekommen Antrag eingegangen ist. Wie lange muss ich noch warten?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 12. August 2016 - 18:53

Hallo zusammen,

hab meine Unterlagen im Dezember 2015 bei Landratsamt München abgegeben. Dann war erstmal warten angesagt. Erst nach 6 Monaten sind die Sachbearbeiter bei Anträge aus Dezember angekommen und haben dann mehrere Fragen gestellt, die ich beantwortet habe. Nun warten wir wieder bis eine Entscheidung getroffen wird.

Fazit: Man soll immer mit mindestens 12 Monate Bearbeitungszeit rechnen wenn man im Landkreis München wohnt.

Kreisverwaltungsreferat braucht noch länger. Die haben meiner Schwester im Dezember 2015 einen Termin für Oktober 2016 gegeben - Antragsstellung Termin!!!! wohlgemerkt. Unter 24 Monate wird das sicher nix.

Ich hoffe diese Infos helfen euch, die in München und Umgebung leben, weiter.

Freundliche Grüsse

Kay

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 18. August 2016 - 09:39

Hallo,

Das hört sich ja schlimm an !!

Ich habe meinen Antrag auch am 12.02.16 abgegeben und bis heute keine Antwort !! Was meinst du wie lange es dauern wird? Ich muss mich nicht ausbürgern !

Hallo zusammen,

seit 6 Jahre wohne ich in Stuttgart- Masterstudien abgeschlossen und seit ca. 3 Jahre mit einer Deutsche. Ich habe meiner Einbürgerungsantrag (mit alle erforderlichen Unterlagen) am 15.08.2016 in Stuttgart gemacht und Gebühren bezahlt. Es wurde mir gesagt dass es 6 Monaten daueren kann bis ich Bescheid bekommen werde.

1: Hat jemand erfahrung oder information mit ähnliche situation wie ich?
2: Wie lange es daueren kann in Stuttgart?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
D.C

 

Gespeichert von D.C (nicht überprüft) am Do., 22. September 2016 - 03:06

Hallo,

Hab am 19.02.2016 im KVR München meinen Antrag gestellt. Weiss jemand wie lange es ungefähr dauert? Bekomme immer nur die Antworr,dass man sich gedulden muss.

Ich werde unter hinnahme von Mehrstaatigkeit eingebürgert. Das heisst ich muss mich nicht ausbürgern.

Hat jemand aktuell Erfahrungen mit der KVR München?

Danke

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 05. Oktober 2016 - 22:19

Hi,

KVR München ist eine Katastrophe. Die geben dir erstmal einen Termin zwecks Antragstellung und das erst nächstes Jahr. Wenn du die Unterlagen nicht vollständig dabei hast, kannst wieder 4-6 Wochen warten. Reine Schickane sag ich. Wie oben erwähnt macht das gerade meine Schwester durch. Bei mir persönlich hat es von Antragstellung bis Ausgabe der Urkunde ca. 11 Monate gedauert. Ich spreche von Landratsamt München. Davon dürfte mein Sachbearbeiter 5 Monate den Antrag nicht anfassen + 2 Monate war er im Elternzeit. Nettozeit 4 Monate. Das ist echt sportlich. Ich muss aber sagen mein Sachbearbeiter ist ein cooler Typ. Er war sehr engagiert. Ich bin ihm sehr dankbar.

Gruß
KAY

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 11. Oktober 2016 - 14:37

Ich warte immer noch. Keine Post kein gsr nichts. Nicht einmal die Afforderung bekommen, den Betrag in höhe von 255 € zu begleichen ! 19.12.16 dann sind 10 Monate um obwohl in der letzten email stand,dass sie nur noch auf die Antwort der Polizei warten !

Mir wurde gestern mitgeteilt, daß es mindestens 2 Jahre dauern wird. Sie bearbeiten zur Zeit Anträge von 2014-2015. Eingereicht habe ich meine Papiere im Juli 2016.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 24. Oktober 2016 - 13:36

Ich habe meine Antrag in Berlin abgegeben im Feb 2015.
Im September 2015 bin ich nach München umgezogen. Die Akte wurde natürlich auch nach München geschickt.
Verfahren beginnt von Vorne.
Jetzt nach 14 Monaten noch keine Antwort.
Laut Sachbearbeiter sind die Unterlagen bei der Sicherheitsüberprüfung und die dauert sehr lange, weil die Kollegen überlastet sind.
Also man muss warten!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 28. Oktober 2016 - 14:33

Welche Staatsbürgerschaft haben Sie aktuell? Mussten Sie sich ausbürgern lassen?

Wenn noch dazu Wehrpflicht kommt , dann wird zu Geduldsprobe.

Hallo,

nach exakt 11 Monaten bin ich endlich Deutscher. Unterlagen am 05.12.2015 abgegeben. Urkunde am 11.11.2016 erhalten. Das war in Landratsamt München.

Gruß
Kay

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 23. November 2016 - 11:26

Bin echt neidisch auf dich. Ich warte seit 8 Monaten in Duisburg und noch keine Antwort.
Wie alt bist du denn und in welchem Land bist du geboren? Welcher Beruf? Ich habe gehört dass Ärzte schneller eingebürgert werden aber weiss nicht ob es stimmt.

Hallo,

Ich habe es auch in Muenchen beantragt, und ich habe eine frage. Wann haben Sie bezahlt? Haben sie eine extra Bescheid spaeter bekommen, oder was es am gleiche tag wenn man de Papiere abgeben muss? 

Kay war ja bei Landratsamt München... Von KVR München kann ich sagen, Bezahlung wird am Ende des Vorgangs verlangt. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. August 2018 - 07:43

Antwort auf von LC (nicht überprüft)

Mein Leben hat sich gleich nach der Eibürgerung drastisch geändert.

Sofort danach einen Job bekommen, bin in zwischen beruflich in 25 Ländern inklusive USA gewesen.

Ich fühle mich viel wohler in Deutschland und kann mit gestalten. War wählen und war ein tolles Gefühl. Bei mir hats 8 Monate gedauert.

 

Gespeichert von Tuar (nicht überprüft) am So., 27. November 2016 - 22:09

Hallo Azeneth,

bin 29 und komme aus Afghanistan. Bin Betriebswirt. Ausbürgerung war nicht nötig da ich beide behalten darf. War ein Ermessenseinbürgerung.

Gruß
Kay

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 29. November 2016 - 09:44

Hi Leute,

hat Jemand Erfahrung mit der Einbürgerung in Dresden gesammelt?

Gruß

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 16. Februar 2017 - 15:15

Wie lange dauert die Entscheidung ungefähr, nachdem die Unterlagen zur Senatsverwaltung weitergeleitet worden sind? Eher ein paar Wochen oder mehrere Monate?

 

Gespeichert von MarcelDubenheim (nicht überprüft) am Mo., 20. Februar 2017 - 11:42

Bei mir hat es 5 Wochen gedauert. Ich habe jeden Monat angerufen und bei meinem Sachbearbeiter nachgefragt, ob er eine Antwort erhalten hat.
Eines Tages sagte er zu mir, ich kann 10 mal am tag anrufen aber das würde nichts ändern. Gleich danach rief er an und meinte, ich soll meine Urkunde abholen. Ich war unglaublich glücklich über die erfreuliche Nachricht

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 22. Februar 2017 - 19:54

Antwort auf von MarcelDubenheim (nicht überprüft)

okay, antwort kam ein paar wochen nachdem meine akte an die senatsverwaltung übergeben wurde.

 

Gespeichert von MarcelDubenheim (nicht überprüft) am Mo., 27. Februar 2017 - 15:04

Antwort auf von MarcelDubenheim (nicht überprüft)

Hallo zusammen!

Ich habe den Antrag im Dezember 2016 gestellt - Einbürgerungstest am 24.01.2017 gemacht und letzte Woche kam der Brief, dass ich den bestanden habe :-)

Es waren jedoch keine Hinweise, was ich nun machen muss.

Muss ich einfach auf die Einbürgerungsurkunde warten ? Oder soll ich pro-aktiv was machen ? Wer kennt das weitere Verfahren ?

Antrag habe ich beim Bürgeramt in Berlin Pankow abgegeben.

ps: ich muss mich nicht ausbürgern lassen.

Danke und viele Grüße

Stefano

 

Gespeichert von Stefano (nicht überprüft) am Mi., 01. März 2017 - 10:36

Ich komme aus Indien und wohne ich heir seit 8 Jahren. Ich habe im Oktober des letztes Jahres mein Antrag erstellt. Ich habe alle Dokumente abgegeben. Ich arbeite seit 2 Jahre in DE und vorher habe ich Master Studium und sprachkurs abgeschlossen. Es war schon 7 Monaten vorbei. Ich habe keine Rückmeldung bekommen. Inzwischen ich bin zum Amt gegangen, die Frau hat gesagt, ich werde nachgefragt wenn Sie irgendwelche Nachweis braucht. Inzwischen sollte ich nicht ab und zu ins Büro gehen, hat Sie gesagt. Ich bin nicht sicher, ob ich Deutsche Pass bekommen werde. Hat jemand ähnliche Erfahrung wie mir?

 

Gespeichert von Andhra (nicht überprüft) am Mi., 03. Mai 2017 - 17:23

wenn du länger als 5 Jahre hier lebst. dann kannst du dir überlegen ob du die deutsche Staatsbürgerschaft haben willst. Nach 6 jahren Antrag stellen. wenn du dann die Zusage für Deutsche Staatsbürgerschaft bekommst. kannst du dich von Indien Ausbürgern lassen. das kann auch 6 bis 12 Monate dauern. dann kommt das mit Einbürgern lassen. erst wenn du von Indien ausgebürgert bist, dann wird dein Antrag erst bearbeitet. das braucht auch lange, da man alle Documente überprüfen muss. du wirst dann auch getestet wieder 6 bis 12 Monate. dann hättest du nach 8 Jahren die Deutsche Staatsbürgerschaft.

11 Monate bei mir. Auf 6 Jahre verkürzt (besondere Integrationsleistungen). KVR München. Ohne Entlassung aus der vorherigen Staatsangehörigkeit.

Antrag im Februar 2016 abgegeben und 12.2016 die Urkunde erhalten.

Mein Tipp. Wenn beim KVR München nichts voran geht, Beschwerde beim Oberbürgermeister Reiter einreichen. Dann geht alles plötzlich schneller. In diesem Sinne....

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 03. Mai 2017 - 19:42

hi frage habe ich , welche Besonders Integration Leistung hat du , wenn ich fragen darf .. reicht wenn man 6 Jahr aufenthalt mit unbefristet Arbeit und B2 ?

danke im voraus

so schnell wie du es bekommen hast können sie dir das auch wegnehmen. Du bekommst die deutsche, weil du damit dich leichter aus deiner Heimat entlassen lassen kannst. dieser Tipp bringt nicht viel, solange du zwei Staatsbürgerschaften hast, kann dir die deutsche Entzogen werden. du solltest dich lieber mal schnell um deine ausbürgerung von deiner Heimat bemühen. sonst bist du die deutsche wieder los. und nochmal Neuer Antrag bedeutet dann wieder 255 Euro kosten für dich glaub ich!

Hallo

ich habe es am 14.03.2017 in der Stadt Mülheim an der Ruhr beantragt.

Genauso wie alle wurde mir gesagt dass ich mit 6 Monate Wartezeit rechnen muss.

Hat Jemand Erfahrung oder Vorschlag?

Soll ich bei Beamterin häufig vorbeigehen?

Danke!

 

Gespeichert von MAK (nicht überprüft) am Do., 04. Mai 2017 - 23:30

ich bin auch von Mülheim an der Ruhr und ich habe  es am 7.10.2018 beantragen.

und haben mir gesagt, dass ich 6 Monaten warten soll 

kannst du bitte mir über dein Erfahrung erzählen?

danke

LG 

Hallo Mima,

Ich wollte nur mal Fragen wie lange hat es bei dir gedauert bis du das Einbürgerungsbescheid erhalten hast?

LG Elias,

 

Gespeichert von Elias (nicht überprüft) am Mi., 03. April 2019 - 00:23

Antwort auf von Mima (nicht überprüft)

Können Sie bitte uns sagen, wie lange hat es bei Ihnen dann gedauert ?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 30. Juni 2019 - 10:04

Antwort auf von Mima (nicht überprüft)

Hallo leute ich habe am 06.03.2017 eine antag auf einbürgerung gestellt wisst ihr wie lange muss noch warten .Also bis jetzt es ist sieben wochen vergangen und ich arbeite und habe keine vorstrafen.Ich habe alle unterlagen abgegeben

danke

 

Gespeichert von neco (nicht überprüft) am Mo., 08. Mai 2017 - 14:44

du du kannst bis 21 Jahren noch Zwei Staatsbürgerschaften haben. aber du musst dann dich von deiner Heimat Ausbürgern lassen. Du wirst auch nach dem Einbürgern, Kontrolliert ob du nicht nachtrgälich wieder deine Heimat-Staatsbürgerschaft angenommen hast. das kann bis zu 10 Jahre kontrolliert werden ob du auch wirklich dauerhaft hier lebst. und nur die deutsche Staatsbürgerschaft hast. die können dir das genau so wieder Wegnehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.