In Fernsehen, vor allem in Serien habe ich oft gehört, dass Menschen einander mit Vorname ansprechen und trotzdem "Sie" sagen.
Zum Beispiel:
- Eva, Sind Sie gerade beschäftigt?
- Jakob, lassen Sie sich auf einen Kaffee einladen?
Sagt man in realen Leben auch so? Ich habe sonst noch nie gehört, dass Menschen sich siezen, oder das Wort "Frau" oder "Herr" zu benutzen.
Und kann man das auch vielleicht umgekehrt sagen? Also das Wort "Herr" und "Frau" benutzen aber trotzdem duzen?
Zum Beispiel:
- Frau Mayer, du bist zu spät gekommen.
- Herr Schmied, du solltest es nicht sagen sollen.
Da muss ich leider…
Da muss ich leider entschieden widersprechen.
Das sogenannte "Hamburger Sie" erfreut sich gerade in sehr vielen beruflichen Zusammenhängen schon seit vielen Jahrzehnten einer ungebrochenen Beliebtheit und ist da auch weit verbreitet!
So spreche ich z. B. auch viele jugendliche PatientInnen (so ~ zwischen 16 und 23) mit ihrem Vornamen an und bleibe zugleich beim Sie, das sowohl RESPEKT ausdrückt, als auch eine Betonung des PROFESSIONELLEN Rollenzusammenhangs darstellt.
"Du, Herr Müller" ist dagegen schlicht falsch und albern, es wirkt provinziell, unbeholfen und unfreiwillig komisch.
Das ist eine höflich aber
Das ist eine höflich aber vereinfachte - vielleicht auch diskrete Form der Anrede. Vielleicht möchte die Person ihren Nachnamen nicht nennen und man kennt sich zudem nicht so gut, dass es zum "Du" reicht.
Vorname plus "Sie" ist aber
Vorname plus "Sie" ist aber eine Ausnahme. In der Regel spricht man Menschen nur dann mit dem Vornamen an, wenn man mit ihnen "per du" ist.
In den Filmen und Fernsehserien sollen wahrscheinlich die Bräuche englischsprachiger Länder adaptiert werden.
"Du" plus Nachname geht gar nicht. Höchstens scherzhaft unter Freunden.
Siezen und duzen in der Schule
Ein bisschen spät in dier Diskussion, aber in der Oberstufe kam es bei vielen Lehrern vor, dass sie mit dem Vornamen die Schüler angesprochen haben, aber dann im weiter mit 'Sie' geredet haben. Z.B.: "ALexander, können Sie mir dies und das nennen?"
Alte Redewendung
gem. Wiki wurde es "früher" so benutzt
"Hamburger Er" - Vorname und Sie
"Münchner Sie" - Nachname + Du
Also
ich habe das Für mich entdeckt. Das Hamburger Sie. Vor allem im Internet und auch real. Ich bin Kaufmann, und da hat man mich gelehrt, dass es auch eine seriöse Art ist. Die Erde dreht sich, und darum ändern sich auch die Sitten.
Gefällt mir. Beim Friseur,…
Gefällt mir. Beim Friseur, Aerztgehilfinnen, Servicepersonal, Flugbegleiter usw. ist das ganz üblich.
Entweder Du (Max) oder Sie (Herr Mustermann)
Ich persönlich finde diese Anrede schrecklich und kenne das noch aus der Berufsschule. Ich mag es nicht wenn man mich so anspricht.Entweder Du und Vorname oder Sie und Nachnahme!
Das "du" gehört zum Vornamen und das "Sie" zum Nachnamen, das gilt im Deutschen fast immer. Ein paar kleine traditionelle Ausnahmen gibt es, z.B. werden Krankenschwestern auf der Arbeit manchmal mit "Schwester" plus Vorname angeredet und trotzdem mit "Sie".
Die Filme im Fernsehen verwenden wahrscheinlich die Bräuche des englischen Sprachraums, weil sie in einem solchen Land spielen.