Hallo, ich habe eine Gewohnheit seit langen Zeit. Ich trage immer Werkzeugmesser mit mir. Es ist ein Multifunktionsmesser bisschen ähnlich wie Schweizermesser. Er ist nicht so groß. Ich glaube die Länge ist weniger als 10cm. Darf ich so ein Werkzeug mit mir tragen in Deutschland?
Ich bin nicht kriminell und war noch nie in irgendeiner Gewalttat verwickelt. Ich habe gelesen dass es in Griechenland verboten ist. Dann macht es sofort Klick, dass es vielleicht auch in Deutschland verboten sein könnte und ich mich dadurch ganze zeit strafbar gemacht habe.
Grundsätzlich gilt: Wer ein Messer "nur zur Verteidigung" einsteckt, ist trotzdem ein gewaltbereiter Mensch. Denn er betrachtet das Messer in diesem Moment als Waffe, nicht als Werkzeug oder Haushaltsgegenstand.
Im Gesetz steht: Wenn sich ein Klappmesser o.ä. mit einer Hand bedienen lässt (d.h. Klinge ausklappen und fixieren), darf man es in der Öffentlichkeit nicht bei sich haben, egal wie lang oder kurz die Klinge ist. Bei feststehender Klinge gilt das erst ab einer Länge von 12 cm. In manchen Fällen kann es darauf ankommen, ob das Messer eingepackt ist oder ob man es so trägt, dass man es schnell in die Hand nehmen kann.
Manche Messer sind komplett verboten, man darf sie auch nicht zu Hause haben. Dazu gehören unter anderem Faustmesser, Butterflymesser, Fallmesser, Springmesser, und versteckte Messer (z.B. eingebaut in Regenschirmen oder Kugelschreibern). Ausnahmen sind lediglich die typischen Taschenmesser (seitlich ausklappende Klinge mit max. 8,5 cm Länge, einseitige Schneide). Bei verbotenen Messern sind sogar Gefängnisstrafen möglich.