Hallo,
ich möchte wissen, wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr die Einbürgerung geschafft habt. Dabei möchte ich vorallem die Magdeburger fragen. Ich möchte wissen, ob ich der einzige bin, bei dem es so lange dauert.
Ich habe im August 2016 einen Antrag gestellt. Ich erfülle alle Voraussetzungen. Das haben schon mein Anwalt und meine Sachbearbeiterin bestätigt. Doch es hat immer noch nicht geklappt. Mein Anwalt ist der Meinung, dass die Behörde einfach meinen Antrag nicht wirklich bearbeiten. Nun möchte ich wissen, ob dies auch bei anderen in Magdeburg der Fall ist. Würde mich über antworten freuen.
Danke im Vorraus
Unklarheiten
Lebenslauf ist in Ordnung, Andere haben auch dieses Problem
Soweit ich weiß, gibt es auch keine Unklarheiten im Lebenslauf. Ich habe mehrmals nachgefragt. Immer wurde mir versichert, dass alles in Ordnung ist. Nur ich muss immer wieder genau die gleichen Unterlagen abgeben. Wenn man nachfragt, warum man das machen muss, dann sagen sie nur: "Ja wir brauchen halt immer die aktuellsten Unterlagen". Einmal hat eine Sachbearbeitern sogar behauptet, dass ich ja Schuld daran sei, dass es so lange dauert. Ich gebe ja die Unterlagen nicht immer ab. Obwohl ich alle erforderlichen Unterlagen schon mindestens 5 mal bei denen abgeben habe.
Ich habe jetzt mit 5 Personen gesprochen, die sich auch in Magdeburg einbürgern wollen bzw. eingebürgert haben. 3 haben/hatten genau das gleiche Problem. Bei denen war auch alles ok. Aber es dauerte bei denen auch so lange. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr daran, dass ich eingebürgert werde.
Ich glaube entweder, die Behörde versucht es solange wie möglich herauszuzögern (ohne Grund) oder sie bearbeiten einfach die Anträge nicht.
Einmal hat eine…
>>> Einmal hat eine Sachbearbeitern sogar behauptet, dass ich ja Schuld daran sei, dass es so lange dauert. Ich gebe ja die Unterlagen nicht immer ab. Obwohl ich alle erforderlichen Unterlagen schon mindestens 5 mal bei denen abgeben habe.
Sie sollten die Unterlagen immer und schnell wie möglich abgeben. Es ist normal, dass während des Einbürgerungsverfahrens immer wieder nach Gehaltsabrechnungen usw gefragt wird.
Ist das aber normal?
Ist es aber normal, dass ich ca. alle 6 Monate ALLE Unterlagen wieder abgeben muss? Ich glaube eher nicht.
Wir warten nun auch schon…
Wir warten nun auch schon fast 1 Jahr :(
Mein Vater möchte sich auch…
Mein Vater möchte sich auch einbürgern lassen und man merkt, dass der Sachbearbeiter seinen Antrag bewusst hinauszögert und Steine ins Getriebe wirft. Mein Vater lebt seit vielen Jahrzehnten in Magdeburg und muss gefühlt alle 6 Monate alle Unterlagen neu einreichen, obwohl sie die Vollständigkeit selbst bestätigt haben. Ins Auge fällt auch, dass in Halle, wo fast genauso viele Menschen wie Ausländer wohnen, doppelt so viele Menschen eingebürgert werden, als in Magdeburg. Das muss an der Ausländerbehörde liegen.
Andererseits dauert es schon so an die zwei Jahre, bis man eine Einbürgerungszusicherung erwarten kann, leider!
Erfahrung aus Halle
Ich wurde in Halle eingebürgert. Die Sachbearbeiterin dort war sehr nett, hilfsbereit und verständnisvoll. Ich hatte bereits nach 6 Wochen die Einbürgerungszusicherung. Kenne auch niemanden der hier Probleme hatte.
Wenn alle Unterlagen vorliegen dann dürfte der gesamte Prozess innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein. Notfalls Anwalt einschalten bzw. Schriftlich zum Nachweis alles dokumentieren.
Viel Glück!