Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wenn eine Frau Fan von jemandem ist, wie nennt man die weibliche Form?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Wie heißt eine Frau, die ein Fan ist? 

Fanin, Fänin machen irgendwie keinen Sinn.

Mit "der Fan" kann man tatsächlich sowohl einen Mann als auch eine Frau meinen. Weil das bei einer Frau aber etwas seltsam klingt, hilft man sich oft mit anderen Formulierungen: die Anhängerin, die Bewunderin, der weibliche Fan.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 22. März 2020 - 00:24

"Fan" ist ein Wort aus der englischen Sprache, eine Abkürzung für "fanatic", also begeistert oder fanatisch. Und die englische Sprache hat es gut, sie kennt keinen Genus, also kein grammatikalisches Geschlecht. Dieser ganze Gendersprachenkrampf wie in Deutschland bleibt daher der englischsprechenden Bevölkerung erspart. Nur völlig verspannte Menschen kommen neuerdings auf die Idee, ein "männlicher" Begriff würde Frauen und Diverse ausgrenzen. Ja, die böse Sprache. Das scheint aber eher ein Gefühl derer zu sein, die sich gerne selbst zum Opfer stilisieren und deswegen besser behandelt oder mehr beachtet werden wollen. Drei Viertel aller Deutschen finden Gendersprache falsch, überflüssig, nervig. Daher stellt sich einem unbefangenen Menschen die Frage nicht, wie ein weiblicher Fan richtig heißt - der Begriff "Fan" beinhaltet alle geschlechtlichen Konstellationen, wir brauchen also keine "Fanin", "Fannin" oder "Fann*innen" oder "FanInnen". So einfach kann es sein.

 

Gespeichert von Thomas Dr. Sto… (nicht überprüft) am Mo., 06. September 2021 - 15:56

... sagte der Mann, der sich selbstverständlich nie ausgegrenzt fühlt, weil das System ihn als Norm betrachtet. Du redest von Sprachenkrampf und verspannten Menschen, als wäre es wirklich schrecklich für dich, Frauen in deinen täglichen Sprachgebrauch miteinzubeziehen. Stimmt, bei Fan gibt es keine weibliche Form, aber man muss nicht völlig verspannt sein, oder sich zum Opfer stilisieren wollen, um gendergerechte Sprache grundsätzlich gut zu finden. Man muss einfach nur weiblich sein, oder ein kleines bisschen Empathie haben, um das zu verstehen. Es ist nicht die Sprache das Problem, die sich ohnehin stetig verändert, sondern ignorante Menschen.

Es gibt übrigens auch im Englischen geschlechtsspezifische Sprache. Zum Beispiel bei Berufen, in denen Frauen seit jeher anerkannt werden. Beispiele sind "Stewardess", "waitress" und "actress". Das Leben der Menschen wandelt sich nun mal und da Frauen mittlerweile die selben Berufe ausüben wie Männer, wandelt sich eben auch die Sprache. Damit sollten wir klar kommen können

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre "die Fan" zu sagen, wenn es sich um eine Frau handelt. Klingt zwar komisch, aber ich glaube, daran könnte man sich eher gewöhnen, als an "Fanin" - das Wort finde ich einfach nur absurd.

Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen, den Begriff von Anfang an als Neutrum aus dem Englischen zu übernehmen.

Ansonsten bleibt natürlich immer die Möglichkeit, den Begriff generell zu umgehen und Alternativen zu verwenden. "Anhängerin", "etwas verehren" oder "für etwas schwärmen".

Im Englischen gibt es die Begriffe "Fanboy" und "Fangirl". Da diese aber teilweise negativ behaftet sind, eignen sie sich nur bedingt

 

Gespeichert von powderZone (nicht überprüft) am Mo., 13. Dezember 2021 - 22:27

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.