Wir alle wissen: Erfolg ohne ein Studium ist definitiv möglich und ist keine Ausnahme. Es gibt viele Menschen, die ohne einen Hochschulabschluss oder ähnliches bemerkenswerten Erfolg in unterschiedlichen Bereichen erzielt haben.
z.B.:
- Bill Gates hat die Harvard University vorzeitig abgebrochen. Gates ist Gründer von Microsoft, und ist einer der reichsten Menschen der Welt.
- Steve Jobs (Mitbegründer von Apple) hat das Reed College abgebrochen.
- Elon Musk (Gründer/CEO von Tesla, SpaceX, Neuralink, Paypal, Twitter) hat die Stanford University abgebrochen.
Wen kennt ihr noch, die keinen UNI-Abschluss haben und besonders erfolgreich sind?
Eigene Firma
Um eine Firma zu gründen braucht man eigentlich keinen Abschluss. Die oben genannten Beispiele (Gates, Jobs, Musk) sind aber seltene Ausnahmefälle. In Wahrheit bedeutet eine Firmengründung ein hohes Risiko, und nur begrenzte Aussichten auf Erfolg. Die besonderen Fähigkeiten, die man für den unternehmerischen Erfolg braucht, kann man wahrscheinlich nicht in einer Ausbildung lernen.
Ohne Studium bzw. Anerkennung darf man in vielen Bereichen nicht mal tätig werden. Dazu gehören Medizin, Jura, Ingenieurwesen usw.
Chancengleichheit gibt es hier nicht.
Es gibt viele Menschen, die es geschafft haben. Viel mehr würden es schaffen, wenn der Weg nicht gesperrt wäre. Studium sollte nicht die einzige Voraussetzung sein. Es sollte freie Prüfungen haben, die als Anerkennung gelten.