Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Über Geld spricht man nicht! Warum?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 28. November 2012 - 11:08

Es gibt ein deutsche Sprichwort "Über Geld spricht man nicht". Aber warum? Viele weltberühmte Menschen in Finanzenbereich wie der Ökonom Kant sind deutscher Herkunft. Weltweit über "Sparen" wird am meistens in Deutschland gesprochen glaube ich. Obwohl Finanzen eine wichtige Anteil von Alltag in Deutschland sind, verstehe ich nicht warum sollte man Über Geld man nicht sprechen. Vielleicht habe ich völlig falsch verstanden kanns auch sein.

Im Gegensatz zu anderen Ländern möchte man in Deutschland möglichst wenig Neid erzeugen. In anderen Ländern wird oft mit dem geprahlt, was man hat. In Spanien versteckt man sein Eigentum nicht, sondern ein Auto ist dort ein richtiges Statussymbol.

In Deutschland möchte man sowas möglichst vermeiden, damit niemand sich ungerecht behandelt fühlt. Wie viele von uns würden freiwillig zugeben, dass es fair ist, dass ein Kollege mehr verdient? Nur als Tipp, 80% von uns beantworten die Frage, ob wir uns zu den besten 20% der Autofahrer zählen, mit ja ;)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 04. Dezember 2012 - 19:45

Permanenter Link

Meine Beobachtungen: die Russen und die Perser präsentieren gern ihre Vermögen. Die Männer zeigen es mit teuren Hemden, Anzüge, Autos, Häuser usw. Und die Frauen mit Schmuck insbesonders Gold und Diamant. Auch bei Inder ist nicht viel unterschiedlich.

Ich glaube auch dass die Mentalitäten sehr unterschiedlich sind.

Die Europäer wollen mehr besitzen und für sich selbst ausgeben.

Die aus Nahoststaaten wollen mehr präsentieren aber nicht ausgeben.

Die Asiaten wollen lieber mehr besitzen aber wenig zeigen und ausgeben.

Die Latinos werden nie reich, weil sie mit Geld nicht ausgehen können. Sie geben mehr aus als sie besitzen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 05. Oktober 2013 - 17:22

Permanenter Link

Ich glaube es ist einfach unhöflich. Mann muss sich in schlimmsten Situation versetzen. Was würde man fühlen wenn die anderen viel Geld haben und teure Autos haben und super Urlaub gemacht haben und man selber keines davon kann? Deswegen spricht man nicht in der Öffentlichkeit. Aber unter Freunde ist es kein Problem.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 09. Januar 2014 - 22:31

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.