Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerungsdauer in Dortmund

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 01. April 2018 - 02:56

Guten Tag,

wie lange dauert es in Dortmund bis man die Einbürgerungsurkunde bekommt? Den Antrag haben wir vor 5 Monaten gestellt. Den Einbürgerungstest, Gehaltsnachweise usw haben wir schon vorgelegt. Hat jemand Erfahrung in Dortmund in 2016-2017 oder 2018? Manche Nachbarn sagen, dass Alles in Dortmund lange dauert, weil viele neue Flüchtlinge nach Dortmund gekommen sind.

MFG

Amer

Vor 2-4 Jahren haben wir uns einbürgern lassen. Damals hat es normal gedauert, würde ich sagen. Wir waren insgesamt 6 Personen. 3 haben die Einbürgerungszusicherung schnell bekommen. Bei 2 weiteren Personen hat es ca 1 Jahr gedauert. 1 Persone musste länger warten, weil der Fall kompliziert war. Am Ende musste ein Anwalt einspringen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 02. April 2018 - 17:50

Permanenter Link

Laut diesem Link, 15 Monate: muenchen-transparent.de/dokumente/4055561 

Stand Januar 2016. Hat also wenig mit Flüchtlingen zu tun, denn Januar 2016 minus 15 Monate ist noch vor der Flüchtlingswelle. Personalmangel und Behörden-Kollaps sind schuld.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 03. April 2018 - 07:30

Permanenter Link

Ausländeranteil in Dortmund ist sehr hoch. Egal wo man was erledigen muss egal ob Ausländeramt, Einbürgerungsabteil oder Arbeitsamt, muss man lange warten.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 10. April 2018 - 15:07

Permanenter Link

Haben Sie die Gehaltsnachweise nochmals zugesandt? wie lange nach dem Abgeben von Antrag?

oder wurde es gar nicht nach den gerfragt?

Gespeichert von Beate j (nicht überprüft) am/um So, 15. April 2018 - 07:18

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.