Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort!
Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung.

Einbürgerungsdauer in Dortmund

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 01. April 2018 - 02:56

Guten Tag,

wie lange dauert es in Dortmund bis man die Einbürgerungsurkunde bekommt? Den Antrag haben wir vor 5 Monaten gestellt. Den Einbürgerungstest, Gehaltsnachweise usw haben wir schon vorgelegt. Hat jemand Erfahrung in Dortmund in 2016-2017 oder 2018? Manche Nachbarn sagen, dass Alles in Dortmund lange dauert, weil viele neue Flüchtlinge nach Dortmund gekommen sind.

MFG

Amer

Vor 2-4 Jahren haben wir uns einbürgern lassen. Damals hat es normal gedauert, würde ich sagen. Wir waren insgesamt 6 Personen. 3 haben die Einbürgerungszusicherung schnell bekommen. Bei 2 weiteren Personen hat es ca 1 Jahr gedauert. 1 Persone musste länger warten, weil der Fall kompliziert war. Am Ende musste ein Anwalt einspringen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 02. April 2018 - 17:50

Permanenter Link

Laut diesem Link, 15 Monate: muenchen-transparent.de/dokumente/4055561 

Stand Januar 2016. Hat also wenig mit Flüchtlingen zu tun, denn Januar 2016 minus 15 Monate ist noch vor der Flüchtlingswelle. Personalmangel und Behörden-Kollaps sind schuld.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 03. April 2018 - 07:30

Permanenter Link

Ausländeranteil in Dortmund ist sehr hoch. Egal wo man was erledigen muss egal ob Ausländeramt, Einbürgerungsabteil oder Arbeitsamt, muss man lange warten.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 10. April 2018 - 15:07

Permanenter Link

Haben Sie die Gehaltsnachweise nochmals zugesandt? wie lange nach dem Abgeben von Antrag?

oder wurde es gar nicht nach den gerfragt?

Gespeichert von Beate j (nicht überprüft) am/um So, 15. April 2018 - 07:18

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.