Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Ich weiß nicht, was ich studieren soll?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 08. Mai 2018 - 17:40

Bald kann ich mit Studium anfangen aber ich weiss nicht was ich studieren soll. Es gibt so viele Fächer, Universitäten. Alle haben Vorteile und Nachteile. Und dann immer wieder die Frage was wird in Zukunft passieren. 

 

Wie habt ihr raus gefunden was ihr studieren werdet? Gibt es eine Art Persönlichkeitstest oder so? Oder macht es Sinn so Tabellen zu erstellen wo Fächer und nachteile und Vorteile stehen? 

 

Ich würde mich auf Tipps echt sehr freuen, wie man erst mal Richtung raus finden, wohin man gehen will. Bestimmt niemand will falsche Entscheidungen treffen und dann lebenslang sie bereuen. 

Eine Entscheidung kann man leichter treffen, wenn man alle diese Punkte beachtet: 

  1. Interesse: Mag ich diesen Beruf/Berufsfeld
  2. Möglichkeiten: Ist Uni in der Nähe, Sind meine finanzielle Möglichkeiten genug um in dieser Stadt zu leben?
  3. Chancen: Nach dem Studium kann mit Abschluss leicht eine Arbeit finden? 
  4. Flexibilität: Was ist wenn ich in der Zukunft nicht in Deutschland leben werde? Werde ich im Zielland eine Stelle finden können? Was ist wenn ich eine Familie Gründe und Kinder haben werde? Was ist wenn ich nur Teilzeit arbeiten kann?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 08. Mai 2018 - 18:20

Permanenter Link

Man soll in jedem Fall etwas studieren, wofür man sich tatsächlich interessiert, woran man Spaß hat, was man gerne tun will, wofür man Talent zu haben glaubt. Wer sich nur nach Rankings, Arbeitsmarktprognosen, guten Ratschlägen oder gar nach den Wünschen von Verwandten richtet, wird sich mit Krampf und Frust beladen.

Aber vorher richtig informieren! Zum Beispiel kann "Irgendwas mit Medien" vielleicht Gesellschaftswissenschaft sein, oder aber ein Ingenieurstudium. Viele Unis bieten regelmäßige Info-Veranstaltungen (z.B. "Tag der offenen Tür"), Studienberatung vor Ort, Probestudium und dergleichen mehr.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 09. Mai 2018 - 10:16

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.