Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Restaurantbesuch - Hafis in Berlin [persisch]

Gespeichert von Wikinger am

Auf der Suche nach einem guten persischen Restaurant haben wir uns an gebürtige Iranern gewendet, ob sie denn ein tolles Lokal uns empfehlen könnten. Dies war in der Tat so und nach hinein, spüren wir das leckere Essen und die leckeren Düfte der Gewürze immer noch in unserem Gaumen. Jeder, der gerne einmal persisch Essen gehen möchte, sollte ins Hafis gehen.

Hafis befindet sich in Alt-Moabit 47-49 und ist zwei Busstationen von U-Bahnhof Turmstraße oder drei Stationen vom U-Bahnhof Hansaplatz entfernt. Falls jemand sich fragt, was Hafis bedeutet, möchten wir demjenigen entgegen kommen und kurz darüber etwas erzählen, was auch uns neu war.

Hafis, auch unter seinem vollem Namen Mohammed Shams ed-Din bekannt, ist einer der bekanntesten persischen Dichter seit eh und je. Der Name Hafis bedeutet Wort für Wort übersetzt "jeder der den Koran auswendig kann" - den Namen erhielt er deshalb, weil er schon in seinen jungen Jahren (mit acht Jahren) den Koran in und auswendig kannte und diesen Ehrennamen für diese Leistung erhielt. In seinen Werken hat er sich auch mit diesem Namen identifiziert. Sei bekanntester Werk ist "Diwan". Für diesen Werk hat sich Goethe ganz besonders interessiert und fand in Hafis seinen Zwillingsbruder. Wer unter euch zu den Literaturinteressenten gehört, der weiß mit Sicherheit Bescheid, dass in Weimar das Hafis-Goethe-Denkmal am Beethovenplatz platziert.

Das Restaurant Hafis erinnert einen sehr an ein orientalisches Cafe, das oft mit eher dunklen, roten, schwarzen und orientalischen Ornamenten arbeitet. Es hat zwei Stockwerke. Unten und auf der Terrasse kann man schön essen. Die Sitzplätze sind mit genügend Abstand von einander platziert, sodass auch hier intime Gespräche möglich sind. Zudem gibt es hier für diejenige, die zwar nicht unbedingt drinne, aber auch nicht draußen sitzen wollen, die Möglichkeit, die riesen Fenster zu öffnen und halb drinnen und halb draußen zu sitzen. Das Ambiente ist dieser Hinsicht wirklich toll.

Auch toll ist der zweite Stockwerks des Restaurants. Hier gibt es ganz im orientalischen Stil eine Teestube, wo man schön auf Teppichen am Boden Platz nehmen kann und umringt von Kissen und Tüchern ist. Man fühlt sich wie im 1001 eine Nacht .

Das Essen ist hier wirklich köstlich. Die verschiedenen Kababarten sind super gut zubereitet. Es duftet auch super gut und da läuft schon einem das Wasser im Mund. Die Preisklasse hier passt sich einem mittelständischen Restaurant an. Für 10 Euro bekommt man ein gutes Menü, womit man wirklich satt wird und sehr lange noch davon in Erinnerungen schwelgt.

Bestellt hatten wir uns einmal das Chelo Kabab Barg (2 gegrillte Lammhackspieße, dazu Reis, Grilltomaten und Kräuterbeilage) für 8, 70 Euro und die Forelle mit Kukusabzi (Gemüse) dazu Reis und Kräuterbeilage für 10, 00 Euro. Als Vorspeise bedienten wir uns an einem frisch gebackenen Barbari (persisches Fladenbrot) für 1 Euro und Masto-o-musir (Gemüseknoblauchjogurtsoße) für 2, 50 Euro und Dugh (persisches Buttermilch). Der Kabab war sehr gut zubereitet, die Gewürze dem europäischen Geschmack angepasst und nicht allzu scharf. Die Forelle war köstlich zubereitet. Und der Reis, der war hier wirklich einfach nur ein Traum. Den Reis ist man hier mit einem Stück Butter, den man unter den Reis mischt. Dies war für uns neu, hat aber geschmeckt. Das Barbari kam noch warm zu uns ans Tisch und mit der Masto-o-musir war es wirklich sehr köstlich. Die Speisen sind hier wirklich sehr groß, falls ihr auch dorthin gehen wollt, isst am besten vor dem Restaurantbesuch auch keine Kleinigkeiten, damit ihr dort alles aufessen könnt.

Wie aus unserer Beschreibung merkbar ist, würden wir auch ein zweites, ein drittes und ein viertes Mal dahin gehen, um alle Speisen dort auszuprobieren.
Achja, zum Abschluss kann man sich auch noch frischen Schwarztee bestellen, d.h. aus dem Samoware, aber auch ganz viele andere frische Sorten, wie frischen Pfefferminztee.

Falls jemand sich für die Seite von Hafis interessiert und sich auch dort den ersten Eindruck machen möchte, kann gerne auf deren Homepage gehen: http://www.restaurant-hafis.de/

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.