Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

"Salam Aleikum" als "Hallo" oder "Grüß Gott" übersetzen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 25. September 2019 - 16:03

Hallo,

ich hätte eine frage wegen der Übersetzung:

Sollte man das arabische Salam Aleikum als Hallo oder als Grüß Gott ins Deutsche übersetzen?

Vielen Dank!

Heera Shalabi

'Salam Alaikum' wird in vielen Fällen gar nicht übersetzt. Die Deutschen wissen im Allgemeinen, was es bedeutet und dass es im Orient benutzt wird. Es trägt zur Atmosphäre bei, falls die Story tatsächlich im Orient spielt, oder über den Orient berichtet wird.

Übrigens wird 'Salam Alaikum' bzw. 'Salam Aleikum' im Duden und im Wiktionary als Lehnwort aufgeführt, es ist in diesem Sinne also ein Teil der deutschen Sprache.

'Hallo' kann man verwenden, falls man den Verweis auf den Orient vermeiden möchte. Als Variante mit etwas mehr Pathos eignet sich 'Friede sei mit euch'. Aber nicht 'Grüß Gott', denn das wäre ein Verweis auf Bayern.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 25. September 2019 - 21:11

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.