Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Steinwurf oder Katzensprung : welche Entfernung ist größer?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 11. September 2014 - 16:12

Wenn man eine Entfernung grob-relativ beschreiben möchte und die Kürze der Entfernung betonen möchte, verwendet man mehrere Wendungen auf Deutsch. Manchmal sagt man "es ist nur einen Katzensprung entfernt" und manchmal "es ist nur einen Steinwurf entfernt". Nun welche ist größer, Katzensprung oder Steinwurf?

Rhein-theoretisch man kann einen Stein weiter werfen als eine Katze springen kann. Aber meiner Beobachtungen nach (in alltäglichen Verwendung), habe ich das Gefühl, dass die Katzensprung mehr als Steinwurf bedeutet. Wer kann es erklären? Deutsch-Muttersprachler wäre mir lieber aber muss nicht unbedingt sein. Hauptsache man kennt sich mit der Deutsche-Sprache gut aus.

Selbstverständlich würde ich mich riesig freuen, wenn man weitere alternativ-Wendungen bietet, wenn sie gibt. Ich kenne nur die beide Wendungen.

Gute Frage! Ein gesünder Mensch kann einen Stein 100m weit werfen. Aber keine Katze kann so weit springen, es sei denn sie kann fliegen. Höchstens kann eine Katze 10m springen. Meiner Ansicht nach, gewinnt Steinwurf deutlich.

Die Entfernung ist sehr von Fahrzeug abhängig, womit man die Entfernung zurück legen will. zB 10km ist eine Katzensprung mit einem Auto aber nicht mit einem Fahrrad. Das gleiche Beispiel kann man mit Flugzeug gegen Schiff oder Fußgänger vertiefen.

Gespeichert von Marx (nicht überprüft) am/um Mi, 24. September 2014 - 00:16

Permanenter Link

M. E. wird "Katzensprung" eher fig. verwendet, bzw. in der Bedeutung von "kurz, leicht zu überwinden", ohne dabei eine tatsächliche Distanz zu definieren. Mit einem Maserati ist es von Bonn nach Köln ein Katzensprung. Ein "Steinwurf" bezeichnet dann doch eher eine fixe Distanz.

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.