Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Arabische Erfindungen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 10. Oktober 2012 - 21:22

Ich muss ganz ehrlich zugeben dass in meinem Kulturkreis Araber nicht gern gesehen. Viele denken dass viele Araber unzivilisiert sind. Damals hatte ich auch solche Vorurteile. Aber danach habe ich ab und zu viel gelesen zb dass Araber damals in vielen Hinsichten das zivilisierteste und modernste Volk der Welt waren.

Trotzdem habe ich wenig Ahnung was genau Araber erfunden haben. Ich würde mich sehr freuen wenn sich arabische Freunde melden und ihre Wissen teilen würden. Natürlich können sich nicht-araber auch sich melden.

Ich weiss dass Araber im Bereich Handel und Mathematik etwas erfunden. Ich glaube auch Literatur.

zB was mich interessieren würde:

Was haben die Araber im Mathematik erfunden? Sind arabische Ziffern wirklich aus Saudi Arabien oder Indien?

Auch im Breich Physik und Chemie...

Stimmt dass das moderne Medizin verdankt seine Entwicklung an arabische Heilmethoden?

Haben die Araber Kaffee erfunden?

Gibt es arabische Erfindungen in Rederei Bereich? Gehören Araber zur Seenationen?

Das erste Rad?

Jura Gesetze...?

Kam die erste Postkutsche wirklich in heutigen Jordanien?

Mich interessiert vor allem die arabische Erfindungen vor Islam. Auf vernünftigen, informativen Kommentare freue ich mich.

Die Araber waren durch den Islam in der Lage (für damalige Verhältnisse) komplexe mathematische Berechnungen durch zu führen. Der Begriff "Algorithmus" kommt aus dem arabischem bzw leitet sich aus dem Namen des Universalgelehrtens Muhammed al-Chwarizmi. Dieser Begriff, welcher heute so oft verwendet wird, entstand vor Hunderten von Jahren aus dem Orient.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 14. Oktober 2012 - 10:33

Permanenter Link

Da die Araber das Wissen antike Völker des nahen Ostens nach Europa brachten, wird das als ihr eigenes Wissen bezeichnet. Die meiste Wissenschaften wie  Moderne Medizin, Mathematik, Astronomie ect. wurde von Persern erfunden. Nach Eroberung Persiens durch Muslime die vorher weder ein Staat hatten noch funktionierende Zivilisation, wurde dieses Wissen übernommen. Die Persische Sprache wurde verboten so, dass die persische Wissenschaftler und Philosophen ihre Werke nur auf arabisch verfassen konnten. Aviecena (Ibne Sina) vater der moderne Chrurgie, Omar Khayyam der Poet und Mathematiker und Multi-Talent, Zekariya Razi efinder von Arznei-Alkohol und Arzt und Sogar Charazmi der hier schon erwähnt wurde sind samt alle Perser. Es ist verwunderlich, dass diese Namen immer wieder in Medien und sogar seriöse Kanäle wie ARD und ZDF als Araber vorgestellt werden. Ich persönlich kenne keinen Arabische Erfinder aus der Antike. Post wurde z.B. 500 vor Christus in achaimeniden reich in Persien benutzt, Schnellstrassen und Poststationen wo die Postreiter ihre Pferde tauschen konnten. Und was man beachten soll ist, das die Araber sich vor dem Islam auf arabische Halbinsel begrenzten (Heutige Saudi Arabien). Jordanien, Libanon, Ägypten, Irak usw. waren keine arabische Länder und hatten ihre eigene Kulturen. Später haben die arabische Invasoren in Namen Islam die Kulturen diese Länder vernichtet und sie arabisiert. Diese Asimilierungspolitik ist im Persien aber gescheitert deswegen sprechen die Iraner persisch und haben ihre eigene Auslegung vom Islam. Das Rad haben die Sumerer erfunden und die Zahlen Die Inder bzw. Perser

Kurdische Erfinder und Persönlichkeiten werden als Araber, Türke, Perser präsentiert.  Das Gleiche gilt auch für kurdische Traditionen, Musik, Tanz und kurdische Küche. Wenn es zu offensichtlich wird, sagt man einfach muslimische Wissenshaftler, orientalische Küche usw.

 

Beispiel einer Manipulation auf Wikipedia

"Al-Dschazarī war ein islamischer Ingenieur und Autor des 12. und beginnenden 13. Jahrhunderts."

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 22. September 2019 - 17:04

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.