Direkt zum Inhalt

Add new comment to Einbürgerung - Wie lange hat es bei Euch gedauert?

Gast12 (nicht überprüft)

Hallo,
ich habe den Antrag im Mai 2011 gestellt und warte immer noch darauf,dass die Behörde agiert. Auf Nachfragen bei der Behörde wurde ich sehr grob ohne Grund behandelt, woraufhin ich einen Anwalt eingeschaltet habe. Seitdem erhielt ich wenigstens die Zusicherung.
Ich kann nur jedem, der eine Einbürgerung vorhat, empfehlen, schon vor Antragsabgabe einen Anwalt zu involvieren. Es kostet ungefähr 1.000 Euro,doch es lohnt sich, auch wenn man die besten Voraussetzungen für eine Einbürgerung hat und denkt,dass man keinen Anwalt brauche. Die Beamten bei derlei Behörden wie Einbürgerungsbehörden sind leider nicht immer hilfsbereit und entgegenkommend: der Standardantrag dauert von Antragsabgabe bis zum Erhalt des Passes wahrscheinlich mindestens 2 Jahre. Ich glaube auch kaum, dass irgendein Beamte/r versehentlich einen Antrag vergessen kann; meistens werden auch Anträge, die anerkannt werden müssten,nicht anerkannt und abgelehnt. Leider ist es Gang und Gebe bei der Einbürgerung standardmässig zu verzögern. Der Kontakt mit dieser Behörde ist nur eine Geduldsprobe. Deswegen rate ich jedem, von Antragsabgabe bis zum Erhalt alles nur über einen Anwalt machen zu lassen und diese Anwaltskosten nicht zu scheuen. Es sei denn, man möchte von Antragsabgabe bis zum Erhalt 4 Jahre warten und währenddessen von Beamten auch mishandelt werden.

Sa., 02. März 2013 - 18:23 Link
E-Mail Adresse wird geschützt.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Bilder / Bildergalerie
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Maximal 1000 Dateien möglich.
2 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: png gif jpg jpeg webp.
Bilder müssen größer als 200x200 Pixel sein. Bilder größer als 24000x24000 Pixel werden verkleinert.
Datei
Mit Hilfe dieses Feldes kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateien hochgeladen werden.
1 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: txt pdf doc docx rtf odt jpg jpeg png webp psd mp3 mp4.
Regeln
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.