Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

"Ding" = "Sache" oder gibt es Untershied?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 11. Dezember 2012 - 23:45

Seit Jahren sage ich mal "Ding" mal "Sache" wenn ich über einen abstrakten Objekt rede oder mir das richtige Wort nicht einfällt. Ich dachte immer sie seien identisch. Letztlich sagte mir eine Bekannte dass sie doch unterschiedlich seien. Aber sie konnte mir den Unterschied nicht genau erklären. Ich bitte um Hilfe. Danke sehr!

Ich denke, mit "Ding" bezeichnet man materielle Gegenstände wie Stifte, Bücher, Schraubenzieher usw während Sache auch immaterielle Güter einschließen kann, wie beispielsweise ein Streit zwischen zwei Menschen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 12. Dezember 2012 - 23:08

Permanenter Link

Zwischen Ding und Sache sehe ich praktisch keinen Unterschied.

Ding oder Sache bezeichnen ursprünglich Gegenstände. Dann werden diese Wörter auch für nicht materielle Vorgänge oder Ereignisse angewendet. Sache schon länger, Ding erst in jüngerer Zeit.

Sache gibt es im Juristendeutsch für einen Vorgang, der durch Gesetze oder Vorschriften ausgelöst wird. Alter Witz: Das Gericht fordert Herrn Müller auf "In Sachen seines Vaters" vor Gericht zu erscheinen. In der Regel ist damit eine Erbschaft gemeint. Der Sohn deutet "Sachen" als Kleider und erscheint dort in Vaters alter Hose und Jacke.

Redewendungen wie
Ein Treffen mit der Bundeskanzlerin ist nicht mein Ding. (Ich möchte die Bundeskanzlerin nicht treffen.)
finden wir immer öfter. Damit verschwimmt der Unterschied zwischen Ding und Sache immer mehr.

Manchmal wird auch das Wort "Kiste" ähnlich angewendet. Kiste umschreibt dabei auch einen Vorgang. Wenn ich bei einem Banküberfall nicht mitmachen will, sage ich: Die Kiste stinkt mir.

Gespeichert von Bernd (nicht überprüft) am/um Fr, 18. Oktober 2013 - 09:52

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.