Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Ein Paar Worte von einer Kenianerin über das Einbürgerungstest

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

hi!!hätte dieser test bestanden.aber ich meine,muss der einbürgerungstest nur auf geschichte und etwas politik bestehen??ich finde es einfach unglaublich!!habe viele deutsche freunde.die wussten aber bestimmt die antworte zu diese fragen nicht.

was ist wenn mann nur das kennt aber andere sachen nicht??was hat das mit deutschland zu tun??

ich wäre lieber auf andere idee gekommen!!!!wenn mann sich mit politik nicht auskennt.nicht eingebürgert,auch wenn der jenigen höhe steuern und so weiter zahlt.nur weil die fragen langweilig und nur von einem thema die vielleicht viele nicht interessieren!!!

NAJA, Okech(Kenianerin) in deutschland.

Hallo Okech,

ich bin Deutscher,habe diesen Test auch mal gemacht.Du hast ganz recht damit das dieser Test nichts mit Deutschland zu tun hat.Selbst ich habe Fehler im Test drinne gehabt.Wusste auch nicht alles.
Mann sollte einen Menschen sein Charakter beurteilen nicht sein wissen über Deutsche Geschichte und Poltik usw

Gruß Achim

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 02. Juni 2011 - 11:54

Der Test hat nun mal zum Ziel festzustellen, ob der Einbürgerungswillige Einfügungsfähigkeit und Identifikationswillen zur deutschen Kultur und deutschen grundsätzlichen Rechtsauffassungen hat (die im Vergleich zu anderen Kulturen wirklich sehr liberal sind).
Dazu muss man nunmal ein paar Fragen stellen. Da hat man sich lange hingesetzt und nachgedacht, welche Fragen einen guten Durchschnitt unserer Kultur- und Rechtslandschaft darstellen.
Klar gefallen dem einen einzelne Fragen nicht, und anderen gefallen wiederum andere Fragen nicht.
Aber dass ein Probant rein zufällig nur diese Fragen beantworten kann und sonst nichts über Deutschland weiß, halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Umgekehrt kann man davon ausgehen, dass einer, der einen Großteil der Fragen zutreffend beantworten kann, recht gut und umfassend über Deutschland insgesamt informiert ist.

Es geht ja auch nicht darum, ALLE Fragen korrekt beantworten zu können. Wer sich ein wenig für Deutschland und dessen demokratischen Geist interessiert und ihn verstehen möchte, der wird über kurz oder lang einen wesentlichen Wissensschatz über Deutschland erlangen.
Und um Deutschland, seine aktuelle Situation, seine jüngsten Entwicklungen zu begreifen, der muss einfach über einige historische, politische und rechtliche Dinge Bescheid wissen.

Es kann wirklich erwartet werden, dass zum allgemeinen Wissen folgendes gehört:

Dass Deutschland mal eine Diktatur war und wann das ungefähr war.
Wann der Zweite Weltkrieg war und wer die Siegermächte sind.
Wann die BRD gegründet wurde.
Wann die DDR aufhörte zu existieren und was die DDR war.
Was mit "Mauerbau" und "Mauerfall" gemeint ist.
Was an den Daten 8. Mai, 27. Juni, 3. Oktober und 9. November so besonderes ist.
Wie die Verfassung der BRD lautet und wie der erste Satz des ersten Artikels lautet (den muss und den kann man auswendig aufsagen können!).
Grobe Grundzüge über das Regierungssystem sollte man kennen.
Über Gewaltenteilung sollte man was gehört haben.
Die wesentlichen Grundrechte der deutschen Verfassung sollte man kennen.
Wer momentan Bundeskanzler und Bundespräsident ist.

Wer bei all den o.g. Fragen nur mit den Achseln zuckt, der muss sich die Frage gefallen lassen, ob er sich für Deutschland überhaupt interessiert.

 

Gespeichert von Miguel (nicht überprüft) am Do., 09. Juni 2011 - 01:41

da meine Frau Ungarin ist, haben wir beide just for Fun mal diesen test gemacht. Ich muß ehrlich sagen: wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt, dem sollte die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden ! Kein einziger deutscher kann diese Fragen richtig bentworten-warum also sollen Ausländer so etwas können. Viel zu viele Fragen über Politik(die in unserem Lande sowieso korrupt ist und niemanden interessiert)und fast keine Fragen zur Geschichte und Kultur, was weitaus wichtiger wäre.

 

Gespeichert von Holger (nicht überprüft) am Mo., 13. Juni 2011 - 14:34

Das ist kein Schwachsinn ! Es zeigt ganz deutlich den Wissensstand vieler Deutscher(Ausländer auch).Wer hier nicht mindestens 85% der Fragen beantworten kann,hat ein großes Defizit.Diese Unkenntnis ist auch deutlich zu sehen,wenn manchmal auf der Straße Passanten befragt werden.Grauenhaft!Richtig ist auch ,daß die Allgemeinbildung der Ostdeutschen weit höher ist.Allerdings mit abnehmender Tendenz seit der Wende!!!!

Als Deutscher musst Du den Test auch nicht bestehen. Aber man kann ja erwarten, dass ein Mensch weiß, dass er lernen muss bevor er zu so etwas geht. Klar ist da Politik und Geschichte drin.

Ich fand die Fragen eher lächerlich und hatte keine Fehler!!!

Versuche es doch mal in den USA bei so einem Test. Dann wirst Du schnell merken, dass man unter anderen eine saubere und Fehlerfreie Sprache erwarte in Wort und Schrift.

Die sah ich aber bei der OT nicht.

Da sind verdammt viele Grammatikfehler.

Die Frage, "was ist wenn man sich mit Deutsch nicht auskennt?" von der Fragestellerin des Thread. Sollte das ein Scherz sein?
Finde ich dann schon etwas daneben!
Vor allem, wenn man eingebürgert werden möchte in Deutschland.

Hallo,

ich bin auch Ausländerin und finde die Fragen berechtigt sowie durch das Auswahlsystem sehr leicht zu beantworten. Wer dies nicht schafft, so finde ich, kann auch nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

Gruß Gita

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 17. Juni 2011 - 10:49

Ich finde es nicht so schlimm, wenn eine Person paar grundwisseninformationen ueber Duetschland kennt,die sich in deutschland lange Zeit aufhalten will. Es muss ja nicht mit der geschichte verbunden sein, aber es koennte den heutigen Zustand anpassen. Ich will ja nicht wissen, wie viele deutsche Jugendliche den Namen des vorigen Bundeskanzler kennen. oder den Vorgaenger von Horst Koehler.

Jeder soll es aber wissen, dass wer die Staatsangehoerigkeit eines Landes erlangen will, muess dafuer einbisschen Arbeit vorbringen. Nicht kommt als geschenk.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 18. Juni 2011 - 13:21

Fand den Test nicht schwer, auch wenn ich bei der Politik/Geschichte ein paar Fehler drin hatte. Ich denke auch, dass andere - auch aktuelle - Fragen aus der Gesellschaft gut geeignet wären - z.B. wer ist Thomas Gottschalk o.ä. :)

Amüsiert habe ich mich auf jeden Fall köstlich:

Was versteht man unter dem Recht der „Freizügigkeit“ in Deutschland? - Man darf sich in der Öffentlichkeit nur leicht bekleidet bewegen.
Was bedeutet „Rechtsstaat“ in Deutschland? - Der Staat hat Recht.

*grins.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 25. Juli 2011 - 17:24

hallo an alle.
überhaupt kein grund zum aufregen! fragen sind gar nicht schwer und , wenn man sich nur etwas auskennt schafft man doch 17 richtige, um es zu bestehen.
wenn man deutscher werden will, sollte man auch paar sachen wissen...

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 15. Dezember 2011 - 12:05

ja das stimmt, dass man sich ein wenig mit Deutschland auskennen soll, aber was bringt es, die deutsche Geschichte zu kennen, wenn manche Deutsche sie nicht kennen???????

was hat die Geschichte mit HEUTE zu tun??

Gruß: Lily

"was hat die Geschichte mit HEUTE zu tun??" LOL
tut mir leid, aber das ist die sinnloseste frage die ich in meinem leben gelesen habe.
was könnte wohl geschichte mit heute zu tun haben? wie wär's mit: alles!

wenn man ein grundwissen hat, kann man leicht die fragen hier beantworten. das schreckliche ist immer wieder die denkweise der leute heutzutage. warum sollte man über deutschland, den 2.weltkrieg, ein bisschen politik und recht überhaupt was wissen? weil man das im leben braucht. natürlich, das nur wenn man kein penner ist. man kann sich auch über alltägliche sachen wie politik und geschichte unterhalten, nicht nur "chatten" und auf facebook posten.
man kann aus der geschichte viel lernen, es ist sehr interessant was im laufe der zeit passiert ist und geschichte hat zu der heutigen entwicklung beigetragen.

also, get real!

Ich bin auch der Meinung. Man ist gezwungen sich intensiv mit Politik und Geschichte zu beschäftigen. Viele wissen nicht Mal was vor 50 in dem Land passiert woher sie stammen oder geboren wurden.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 15. September 2012 - 13:39

Ich finde den Test sehr schlüssig. Man kann nicht immer nur die Hand aufhalten, andere als korrupt beschimpfen und selbst nichts für die Gesellschaft tun wollen.
Wenn man sich nur einwenig für sein eigenes Land interessiert, sollte man diese Fragen schon beantworten können.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 07. Oktober 2012 - 17:13

Ich muss den Test bald schreiben, ich habe den durchgeschaut und sehe schon jetzt meine zukünftige Ergebnisse auf der Ergebnisliste: 32 von 33 - richtig)))
Der Test ist eigentlich für die Hauptschulkinder gedacht.... ? ... Die Fragen sind teilweise wirklich lächerlich

 

Gespeichert von Ichbins (nicht überprüft) am Di., 27. November 2012 - 00:24

Sorry, aber dieser Test ist in der Tat nicht schwer. Davon 17 richtige zu landen, muss von jedem zu erwarten sein. Die Argumentation "Aber Deutsche wissen es selbst nicht" kann hier auch nicht zählen. Wenn man so argumentiert, dann brauchen wir gar kein Einbürgerungsverfahren...

Desweiteren ist mir der Test auch noch viel zu einfach. Statt einiger überflüssiger Fragen zur Politik würde ich lieber noch ein paar Fragen zur BRD-übergreifenden Geschichte Deutschlands begrüßen. Gerade in Bezug auf die Zeit ab 1871 sollte man ein paar Eckdaten wissen, z. B. Zusammenbruch des Kaiserreiches, Weimarer Republik sowie die Zeit des Nationalsozialismus.

 

Gespeichert von Unbekannter (nicht überprüft) am Di., 05. März 2013 - 21:21

Ich wundere mich über das Unverständnis mancher Kommentatoren. Es ist sicherlich richtig, daß mancher Deutscher etliche Fragen auch nicht richtig beantworten kann: aber man sollte sich hüten, die Meßlatte am unteren Level der Bildung anzulegen. Vielleicht sollte man sich mal für Einbürgerungsverfahren in anderen Ländern interessieren, z.B. für USA. Dann werden diese Leute vom Glauben abfallen! Stellt sich also die Frage, ob ein Land sich auch gegen Ignoranten wehren darf...? ich meine: JA !

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 18. März 2013 - 02:26

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.