Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Habanero, Jalapeno, Adjuma und Chili - welche ist die Schärfte?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 12. Juli 2014 - 12:50

Wie messt man die Schärfe? Für manche Menschen vor allem Frauen sind Peperoni zu scharf. Für anderen ist Habanero wie Bonbon. Irgendwie gibt es schon eine Schärfegrad. Hier ist eine Tabelle für schärfte Peperoni, Chili uä was ich in einer Verpackung gefunden habe. Wer etwas besseres hat kann gerne hochladen.

Laut Tabelle und meiner Erfahrungen nach sind die Habaneros sie Schärfste der Sorte. Ich dachte Habanero-Geld ist schärfer als rot aber hier wird umgekehrt angezeigt.

Sortiert von Schärfsten zu Mild

Habanero rot
Habanero gelb/orange
Adjuma
Jalapeno rot
Santa fe
Peperoni rot
Peperoni orange
Jalapeno grün
Papeoni grün

Ob wirklich so eine große Unterschied zwischen Jalapeño grün und rot gibt, kann ich nicht bestätigen.

Bilder

Pablano und Scotch-Bonnet fehlen.
Pablano ist mittelscharf und kommt ursprünglich aus Mexico.
Scotch Bonnet ist eine karibische Sorte so extrem scharf wie indische Bhut Jolokia.

Gespeichert von Pablano (nicht überprüft) am/um So, 05. Oktober 2014 - 13:44

Permanenter Link

Die schärfste die ich je in meinem ganzen Leben probiert habe, waren diese rotgelbe Habaneros aus Mittelamerika. Wer nicht extreme-scharf ertragen kann, sollte Finger davon lassen. Und niemals für Scherzzwecken verwenden. Es besteht Gefahr, dass die Opfer einen Schock kriegen und es sehr böse endet.

habanero-rotgelb.jpg

Gespeichert von Juvi (nicht überprüft) am/um Mo, 06. Oktober 2014 - 16:59

Permanenter Link

Jeder Hersteller hat eigene Liste von "Hot Scale" vielleicht. Im Bild sieht man was ich gekauft habe (Nr. 9). Padrone, Poblano und Jalapeno sind sehr bekannt. Serrano ist mir neu. Cayenne und Rawit Birds sehen wie ganz normalen Chili aus. Habanero ist auch bekannt aber was Scotch, Bonnet und Madame jeanette sind noch s ganz klar. Vielleicht nennt man Habeneros je nach Farbe anders. Ob Bhut/Naga Jolokia wirklich Welt schärfste sind weiss ich nicht. Sie sehen eher wie etwas hässlichere Habaneros. Wo findet man all-diese Sorten? Und verstehe nicht warum Nr 1,3 und 5 leer sind.

serrano-bhut_naga-jolokia.jpg

Gespeichert von Issot (nicht überprüft) am/um Mi, 21. Januar 2015 - 16:24

Permanenter Link

Ich hatte letztens in Hornbach die Habanero Pflanze gesehen und dachte, dass ich sie kaufe. Wenn ich mir das alles durchlese bin ich gar nicht so sicher, ob ich damit kochen sollte :)

Pfefferoni Habanero Pflanze

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 06. Juli 2015 - 21:02

Permanenter Link

@Gast (TS):
Nach den meisten Messungen sind die gelb-orangen Habaneros tatsächlich schärfer als die roten, und auch nach meiner Erfahrung trifft das im großen Durchschnitt zu. Die Streubreite der einzelnen Sorten und Exemplare ist aber sehr groß, und die auf den Packungen abgedruckten Skalen sind sowieso meist Unsinn.

Adjuma (oft als "Madame Jeanette" verkauft) kann deutlich schärfer sein als Habanero. Das gleiche gilt für die afrikanischen Sorten wie Congo Trinidad oder Uganda Red, die man hierzulande oft im Supermarkt findet. Die ganz originalen yucatekischen Habas gibts eigentlich nur in MX, und die sind kleiner und meist etwas weniger scharf als hier diskutierten.

@Pablano:
1. schreibt man die Dinger "Poblano" - mit o -, und die haben fast gar keine Schärfe. Geräuchert werden Anchos draus.
2. ist deine Aussage "Scotch Bonnet ist [...] so extrem scharf wie indische Bhut Jolokia" Quatsch: Die Bonnet liegt etwas unter der Habanero, die Jolokia ein gutes Stück drüber.

Gespeichert von X'cat Iík' (nicht überprüft) am/um Do, 29. Oktober 2015 - 23:41

Permanenter Link

Habaneros aus Niederlande waren gar nicht so extrem scharf wie erwartet. Milde Habanero macht kein Sinn! Es klingt wie Whisky ohne Alkohol!

Habanero Holandia - Nicht extrem scharf!

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 08. März 2016 - 20:49

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.