Wie messt man die Schärfe? Für manche Menschen vor allem Frauen sind Peperoni zu scharf. Für anderen ist Habanero wie Bonbon. Irgendwie gibt es schon eine Schärfegrad. Hier ist eine Tabelle für schärfte Peperoni, Chili uä was ich in einer Verpackung gefunden habe. Wer etwas besseres hat kann gerne hochladen.
Laut Tabelle und meiner Erfahrungen nach sind die Habaneros sie Schärfste der Sorte. Ich dachte Habanero-Geld ist schärfer als rot aber hier wird umgekehrt angezeigt.
Sortiert von Schärfsten zu Mild
Habanero rot
Habanero gelb/orange
Adjuma
Jalapeno rot
Santa fe
Peperoni rot
Peperoni orange
Jalapeno grün
Papeoni grün
Ob wirklich so eine große Unterschied zwischen Jalapeño grün und rot gibt, kann ich nicht bestätigen.
Die schärfste die ich je in
Die schärfste die ich je in meinem ganzen Leben probiert habe, waren diese rotgelbe Habaneros aus Mittelamerika. Wer nicht extreme-scharf ertragen kann, sollte Finger davon lassen. Und niemals für Scherzzwecken verwenden. Es besteht Gefahr, dass die Opfer einen Schock kriegen und es sehr böse endet.
Jeder Hersteller hat eigene
Jeder Hersteller hat eigene Liste von "Hot Scale" vielleicht. Im Bild sieht man was ich gekauft habe (Nr. 9). Padrone, Poblano und Jalapeno sind sehr bekannt. Serrano ist mir neu. Cayenne und Rawit Birds sehen wie ganz normalen Chili aus. Habanero ist auch bekannt aber was Scotch, Bonnet und Madame jeanette sind noch s ganz klar. Vielleicht nennt man Habeneros je nach Farbe anders. Ob Bhut/Naga Jolokia wirklich Welt schärfste sind weiss ich nicht. Sie sehen eher wie etwas hässlichere Habaneros. Wo findet man all-diese Sorten? Und verstehe nicht warum Nr 1,3 und 5 leer sind.
@Gast (TS): Nach den meisten
@Gast (TS):
Nach den meisten Messungen sind die gelb-orangen Habaneros tatsächlich schärfer als die roten, und auch nach meiner Erfahrung trifft das im großen Durchschnitt zu. Die Streubreite der einzelnen Sorten und Exemplare ist aber sehr groß, und die auf den Packungen abgedruckten Skalen sind sowieso meist Unsinn.
Adjuma (oft als "Madame Jeanette" verkauft) kann deutlich schärfer sein als Habanero. Das gleiche gilt für die afrikanischen Sorten wie Congo Trinidad oder Uganda Red, die man hierzulande oft im Supermarkt findet. Die ganz originalen yucatekischen Habas gibts eigentlich nur in MX, und die sind kleiner und meist etwas weniger scharf als hier diskutierten.
@Pablano:
1. schreibt man die Dinger "Poblano" - mit o -, und die haben fast gar keine Schärfe. Geräuchert werden Anchos draus.
2. ist deine Aussage "Scotch Bonnet ist [...] so extrem scharf wie indische Bhut Jolokia" Quatsch: Die Bonnet liegt etwas unter der Habanero, die Jolokia ein gutes Stück drüber.
Mal so, mal so, mein Selbsttest
Habe vorhin rote Habaneros aus den Niederlanden ausprobiert. Also, in der Oberliga spielen die nicht mit. Da bin ich mit meinen Thai Chilis anderes gewohnt. Ein kleinstes Teil im Mund und man hat eine Std. eine Feuerzunge. Ich rede hier nicht von Bird eye Chili. Sondern vom ganz normalen, was man hier im Asiashop, wie auch auf dem Markt in Thailand kaufen kann.
Mein Eindruck ist, dass die Thai Chilis nur scharf sind, wogegen die Habaneros noch etwas Würze mitliefern. Aus diesem Grund hatte ich mir eine Halbe Habanero zerkleinert und zwischen frisch gewürfelten Papaya gemischt, 5 Tropfen Zitrone dazu. Kann man Essen, ist aber auch nicht der Himmel auf Erden. Hätte evtl. noch etwas Salz dran machen müssen.
Pablano und Scotch-Bonnet fehlen.
Pablano ist mittelscharf und kommt ursprünglich aus Mexico.
Scotch Bonnet ist eine karibische Sorte so extrem scharf wie indische Bhut Jolokia.