Zweitens: Diese Form des Genderns kann eh nur funktionieren, wenn mit "...innen" eine gültige weibliche Form entsteht. Bei den angegebenen Tiernamen ist das aber nicht der Fall. Hier funktioniert es eigentlich nur mit Aufzählungen:
Hündinnen und Hunde (oder Rüden)
Katzen und Kater
Mutterschafe, Widder und Hammel
Mäuse und Mäuseriche
Stuten, Hengste und Wallache
Eselsstuten, Hengste und Knilche
Geißen, Ziegenböcke und Mönche
Wahrscheinlich besser: "Weibliche und männliche Tiere."
'Katze' und 'Maus' sind generische Feminina, sie enthalten also die weibliche Form und den Überbegriff.
Manchmal gilt die männliche Form nur für fortpflanzungsfähige Tiere, so dass die kastrierten männlichen Tiere extra genannt werden.
Die allgegenwärtige Benachteiligung der weiblichen Form, derentwegen manche Leute das Gendern bei Menschen für notwendig halten, gibt es bei den Tieren übrigens nicht wirklich. Beispiele:
der Hund, der Esel, der Dinosaurier: Das sind generische Maskulina und gelten auch als Überbegriff. Beispielsweise meint man mit "die Hunde" meistens die Männchen und Weibchen zusammen. (Wenn man nur die männlichen Hunde meinte, könnte man stattdessen "die Rüden" sagen.)
die Katze, die Maus, die Ziege: Das sind generische Feminina und gelten auch als Überbegriff. Hier ist es genau anders herum. Mit "die Katzen" usw. könnte entweder alle meinen oder nur die Weibchen.
das Schaf, das Pferd, das Känguru: Diese sind Neutra, so dass es das Problem hier gar nicht gibt.
der Regenwurm, die Koralle, der Süßwasserpolyp: Bei diesen Tieren gibt es keine Trennung nach Männchen und Weibchen, also gibt es auch nichts zu gendern.
Erstens und Zweitens
Erstens: Nein, das muss man natürlich nicht.
Zweitens: Diese Form des Genderns kann eh nur funktionieren, wenn mit "...innen" eine gültige weibliche Form entsteht. Bei den angegebenen Tiernamen ist das aber nicht der Fall. Hier funktioniert es eigentlich nur mit Aufzählungen:
Wahrscheinlich besser: "Weibliche und männliche Tiere."
Allgemeiner
Die allgegenwärtige Benachteiligung der weiblichen Form, derentwegen manche Leute das Gendern bei Menschen für notwendig halten, gibt es bei den Tieren übrigens nicht wirklich. Beispiele:
Das sind generische Maskulina und gelten auch als Überbegriff. Beispielsweise meint man mit "die Hunde" meistens die Männchen und Weibchen zusammen. (Wenn man nur die männlichen Hunde meinte, könnte man stattdessen "die Rüden" sagen.)
Das sind generische Feminina und gelten auch als Überbegriff. Hier ist es genau anders herum. Mit "die Katzen" usw. könnte entweder alle meinen oder nur die Weibchen.
Diese sind Neutra, so dass es das Problem hier gar nicht gibt.
Bei diesen Tieren gibt es keine Trennung nach Männchen und Weibchen, also gibt es auch nichts zu gendern.
Neuen Kommentar hinzufügen