Bestimmt haben wir alle solche Situationen erlebt. Das Essen schmeckt nicht, oder das Lebensmittel ist verdorben.
Oft putzt der Mitarbeiter den Boden, bringt Müll raus und fasst direkt danach Brot oder andere Lebensmittel an ohne Hände zu waschen.
Nicht selten gibt es Wurme oder Insekten in Suppe / Salat.
Welche Rechte hat man in solchen Fällen? Darf man das Restaurant verlassen ohne zu zahlen?
Die Hauptregel ist, dass man den Mangel sofort reklamiert und nicht erst hinterher. Der Wirt hat dann Gelegenheit, den Fehler zu beheben. Was man bereits gegessen hat, muss man auch bezahlen.
Dass das Essen anders schmeckt als erwartet oder gewohnt, ist für sich allein kein Mangel. Reklamieren kann man deutliche Fehler (z.B. versalzen, verbrannt, falsche Temperatur) oder wenn das Essen nicht der Beschreibung entspricht.
Bei gesundheitsschädlichen Fehlern (z.B. verdorbene Lebensmittel, Hygienemängel, gefährliche Fremdkörper) kann auch Schadenersatz möglich sein.