Hallo und dzien dobry, bald machen wir eine Rundreise in Polen. Bekannte haben Hinweis gegeben, dass es da viel Zecken geben Muss. Aber genauere Informationen konnten wir nicht erhalten, weil es sich noch mal von anderen geleitete Informationen handelt. Dennoch sind wir ein wenig beunruhigt.
- Gibt es viele Zecken in Polen? Wenn ja, wo gibt es besonders viel ?
- Wie gefährlich sind sie?
- Wie kann man sich dagegen schützen? Gibt es Sprey, Creme, spezielle Parfüme usw?
- Worauf muss man achten um unangenehme Situationen zu vermeiden?
Risikogebiete.
Die größten Risikogebiete für Zeckenkrankheiten in Europa sind Süddeutschland, Österreich, Tschechien, Slowenien, die baltischen Staaten und Weißrussland (jeweils ohne Hochgebirge).
In Polen betrifft es im Wesentlichen die grenznahen Regionen im Norden und Osten.
Zecken Behandlungsraum
Nach meiner Polenreise habe ich zufällig einen Zecken-Behandlungsraum gesehen und fotografiert. Daran habe ich nicht gedacht zu fragen, wie oft Menschen von Zecken gebissen werden und wie viel eine Behandlung kosten würde.
Zeckenspray
Es gibt Anti-Zecken-Spray und Anti-Mücken-Spray usw, die rund 2-4€ (in polnischer Währung 6-15 PLN) kosten. Übrigens gibt es in Polen überall Rossmann-Filialen, wo man leicht deutschsprachige Kosmetik/Hygiene-Produkte finden kann.
In französischen Hypermärkte Intermarché, Carrefour und in Auchan (eine französische Warenhauskette) findet man oft Waren mit französischen Anleitungen.
Karpacz Nationalpark Riesengebirge (Karkonoski Park Narodowy)
In Karpacz Region gibt es Nationalpark Riesengebirge (Karkonoski Park Narodowy).
Da haben wir mehrere Zecken auf Körper gehabt. Zum Glück konnten wir sie schnell entdecken und entfernen, bevor sie uns stechen konnten.
Genaue Stelle ist Dziki Wodospad (Wilder Wasserfall).
Flüsse in Umgebung: Zloty Potok, Łomnica, Pląsawa, Wapniak
Fluss-entlang gibt es definitiv viele Zecken. Spaziergang mit kurzer Hose / Rock hier kann eine Einladung bedeuten.
Maßgeblich ist nicht die Anzahl der Zecken, sondern ob sie mit Krankheiten (FSME, Borreliose) infiziert sind. Hier ist eine Übersicht für ganz Europa: https://www.zecken.de/
Der beste Schutz ist die Kleidung, aber dann müsste man sich im Hochsommer anziehen wie an kühlen Herbsttagen. Chemische Mittel helfen nur begrenzt. Gegen FSME kann (und sollte) man sich impfen lassen. Gegen Borreliose gibt es keine Impfung, diese Krankheit ist aber gut behandelbar.