Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Deutsche Nationalhymne

Die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland
 

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

 

Die deutsche Nationalhymne besteht seit 1991 ausschließlich aus der dritten Strophe des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Die Melodie stammt aus der früheren österreichischen Kaiserhymne Gott erhalte Franz, den Kaiser von Joseph Haydn.

Komponist: Joseph Haydn (1732-1809)
Textdichter: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

oder

Blüh im Glanze diesen Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 01. Juli 2009 - 07:27

ich muss mich verbessern:

es heisst: Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!

das Video auf youtube ist nicht nicht richtig!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, so muß ich doch anmerken, daß die deutsche Nationalhymne immernoch aus 3 Strophen besteht !

Nur in Anbetracht der deutschen Geschichte hat man sich darauf geeinigt, daß bei öffentlichen Anlässen nur die 3. Strophe gesungen wird.

Destotrotz ist das Singen der ersten beiden Strophen, gegen eine vielerorts ansässige Meinung, kein Verstoß gegen § 86a StGB.

Falsch!

Die Nationalhymne besteht seit 1991 nur noch aus der dritten Strophe!
Die Regelung, die du angesprochen hast, galt nur von 1952 bis 1991.
In der Geschichte der deutschen Nationalhymne war nie eine Strophe verboten.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 09. November 2011 - 15:54

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Wir Deutschen können froh sein,dass es Deutschland überhaupt noch gibt.Das Böse,was unsere Vorfahren in der Weltgeschichte angerichtet haben,ist fast unverzeihlich.Wir sollten der Welt dankbar sein,dass sie uns noch eine Chance gab.

Die Nationalhymne ist schön wie sie ist und Schluss!

Eine neue Hymne hätte uns gut getan, ganz ohne diese Debatten. Zum Besispiel:

Bertolt Brecht
ANMUT SPARET NICHT NOCH MÜHE

1. Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Dass ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

2. Dass die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

3. Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

4. Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebsten mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

mit geringen Änderungen oder unsere alte DDR Hymne, die wir nachher nicht mehr singen durften:

AUFERSTANDEN AUS RUINEN

1. Strophe
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

2. Strophe
Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
|: Ihren Sohn beweint. :|

3. Strophe
Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

Der Text der Hymne stammt von Johannes R. Becher, die Melodie komponierte Hanns Eisler.

Super Vorschläge. Insbesondere das von Brecht trifft unser Selbstverständnis meiner Meinung nach genau, ist zugleich pazifistisch und weniger verklärt als die jetzige Nationalhymne.

Langfristig sollten wir ernsthaft über eine alternative oder inoffizielle Hymne nachdenken. Das wäre ausnahmsweise mal eine Sache, bei der ein Bürgerentscheid sinnvoll und sogar alternativlos wäre.

Immerhin soll eine Nationalhymne am Ende immer die Bevölkerung widerspiegeln. Man könnte viele Einzelaspekte nennen, um jede Minderheit zu berücksichtigen. Das wäre aber praktisch unmöglich und ein Fußballspiel würde erst nach zwei Stunden singen losgehen.

Also müssen wir uns auf etwas einigen, das jeder Bürger von Herzen unterschreiben kann. Wie die Hymne von Brecht.

Die Verse der "Kinderhymne" von Brecht passen übrigens genau auf Haydns Melodie des Deutschlandlieds (und damit der heutigen Nationalhymne):

    https://www.youtube.com/watch?v=20CevK7v8ZU

Vermutlich hatte Brecht das Gedicht damals extra so konstruiert. Es enthält ja auch einige Verweise auf den Text des Deutschlandlieds.

 

Es gibt aber auch eine andere Vertonung:

    https://www.youtube.com/watch?v=lgKWwHdw2g8

 

Au Backe, wenn die ersten beiden Strophen der Nationalhymne erst eimal unter Strafe stehen sollten... armes Deutschland!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 01. Februar 2012 - 00:35

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze
brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel,
von der Etsch bis an den Belt,
|: Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt! :|

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang
sollen in der Welt behalten
ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern
unser ganzes Leben lang. -
|: Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang! :|

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand;
|: blüh' im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland. :|

Und bevor hier jetzt die Schmähungen losgehen, bin NICHT rechtsradikal. Finde es nur schade, dass man uns aufgrund der Taten unserer Großväter und Urgroßväter, das Recht vorenthält Stolz auf unser Land zu sein.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 16. Februar 2011 - 00:32

Du hast da schon Recht nur leider kann man so einte Tat von damals nicht einfach vergessen und sagen so liebe Kinder ihr seid nun eine neue Generation vergesst es alles ...
Und ausserdem Deutschland Deutschland über alles ????
Wir können froh sein das die DDR dazu gekommen ist sonst wären wir irgendwann kleiner als Luxenburg

Wer hat uns Ossis denn Jahrzehnte lang bedauert und gedrängelt? Wir wollten es dann endlich und dann das. EURO und EU waren dann aber auch nicht unsere Idee, aber schön ist es schon. Nur das Herr Kanzler Kohl nun so gierig und rücksichtslos war, wie wohl die anderen Zustimmer der Eu auch, und das ganz ohne deutsche Gründlichkeit bei der Vorbereitung durchzogen! Da werden wir lange zu knabbern haben. Wie blind und gioerig muss man sein...

wenn ihr Ossis nicht blind den Kohl gewählt hättet, wären wir ihn endlich los gewesen ***Augen verdreh

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 27. März 2016 - 17:55

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

ging dem von Fallersleben das Zusammenfinden der vielen Kleinstaaten zu EINER deutschen Nation, in der sich die Vielzahl der Stämme zu einer DEUTSCHEN Metaidentität zusammenfinden soll.
Als er den Text schrieb, gab es DIESES Deutschland nur als Idee, nachdem das heilige römische Reich deutscher Nation (das ERSTE Reich) mit dem Verzicht der Habsburger auf die Kaiserkrone untergegangen war.
So ist der Text zu verstehen als AUFRUF an die Bevölkerung dass ihr die IDEE des einigen Deutschland über Alles gehen möge, insbesondere über die Kleinstaaterei, damit es brüderlich zum Schutz und Trutze zusammenhält. Dies auch vor dem Hintergrund der damals noch nicht lange zurückliegenden napoleonischen Hegemonie über Europa, bei der die deutschen Kleinstaaten und deren Fürsten, auch der preußische, wahrhaft jämmerliche Rollen gespielt haben.
Insoweit spiegelt der Text das Ansinnen des Rütlischwures wieder Schiller, Wilhelm Tell, und die Schweizer wollen doch sicherlich nicht über die Welt herrschen -von deren Banken mal abgesehn-
W.Beumer

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. Januar 2014 - 21:04

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Du darfst weiter stolz sein, besonders auf "Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt..." Kannst ja nächstes Mal auch an die Front.

Die Nazis haben alle drei Strophen benutzt. Dieser "historische Makel" betrifft also auch die dritte Strophe. Es muss noch einen anderen Grund geben.

Im heutigen Kontext impliziert die erste Strophe konkrete Gebietsansprüche gegen die meisten Nachbarländer Deutschlands. Bis 1990 haben das die Bundesregierungen offen gelassen, und alle drei Strophen waren die deutsche Nationalhymne (auch wenn meistens nur die dritte Strophe gesungen wurde).

Mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1990, durch den Deutschland die Einheit und die volle staatliche Souveränität erlangte, hat Deutschland die Endgültigkeit seiner heutigen Grenzen akzeptiert. Bei der Wiedervereinigung wurde deshalb u.a. der alte Artikel 23 des Grundgesetzes gestrichen, der den möglichen Beitritt weiterer "Teile Deutschlands" zur Bundesrepublik Deutschland behandelte. Sozusagen als flankierende Maßnahme wurde 1991 die Nationalhymne auf die dritte Strophe des Deutschlandliedes eingeschränkt.

Die territorialen Folgen des Zweiten Weltkriegs sind ein Erbe, das mit dem Wegsterben unserer "Großväter und Urgroßväter" ganz bestimmt nicht einfach so verschwindet. Damit müssen wir jetzt leben.

P.S.:
Und was ist eigentlich mit der zweiten Strophe? Naja, wahrscheinlich sollte die Hymne eines Staates nicht mit "Wein, Weib und Gesang" beginnen...

 

>... Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt, ...

Das ist die problematischere Stelle in der ersten Strophe. Laut Landkarte würden damit Polen, Tschechien, Österreich und Teile einiger weiterer Länder innerhalb Deutschlands liegen. Das heutige Deutschland hat aber diese Länder und ihre Grenzen anerkannt und möchte Frieden mit seinen Nachbarn. Deshalb gehört dieser Text nicht in die deutsche Nationalhymne. Auch wenn das manchen Deutschen nicht gefällt.

  • Maas: Fluss in Belgien, Holland und Frankreich (auch: Meuse)
  • Memel: Fluss in Litauen und Weißrussland (auch: Nemunas, Нёман, Неман)
  • Etsch: Fluss in Italien (auch: Adige)
  • [Großer] Belt: Meerenge in Dänemark
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 10. Oktober 2017 - 13:50