Hallo, ich bin aus Japan und mein Freund ist Spanier. Wir werden nächstes Jahr heiraten. Wir lassen zuerst alle benötigte Unterlagen aus dem jeweiligen Land schicken. Übersetzen und Siegeln holen können wir schon in Deutschland machen.
Da wir gar keine Zeit haben, nach Spanien und Japan gemeinsam für mehrere Monate zu fliegen, um die weitere Prozesse durchzuführen, würden wir in der spanischen Botschaft in Deutschland eheschließen.
Aber ich habe gehört, dass die Eheschließung vom unseren Fall in der spanischen Botschaft viel komplizierter und länger dauert als der Prozess im Amt in Spanien.
Im Internet kann ich nur die Auskunft über das Verfahren in Spanien oder in Japan sammeln aber steht nirgendwo, wie was in der spanischen Botschaft in Deutschland läuft. Z.B ob man Antragsformulare kriegen kann, Gesprächtermin mit einem Richter, usw....
Habt ihr vielleicht solche Erfahrungen? Wie wars?
Auf Antworten von Spanier/innen würde ich mich besonders freuen:)
Eine Freundin aus Spanien hat
Eine Freundin aus Spanien hat einen Deutschen in Deutschland geheiratet. Bisschen Papierkram und paar Wochen mussten sie gedulden aber sonst war es nicht sehr kompliziert. Beide Seiten sind EU-Bürger. Deswegen war es relativ leicht.
Aber Japanerin-Spanier wird vermutlich komplizierter sein und mehr Zeit nehmen. Über Botschaft/Konsulat dauert es allgemein mehrfach länger. Lieber selber durch Verwandten usw da im Heimatland erledigen und per Post schicken lassen.
Schreib bitte danach wie es gelaufen ist. Zwei Freunde haben vor zu heiraten und beide sind nicht Eu-Bürger.
Euch Beiden wünsche ich viel Glück!
Neuen Kommentar hinzufügen