Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Geboren in Deutschland. Einbürgerung möglich?

Gespeichert von hippie89 am Sa, 03. Oktober 2015 - 17:00

Hallo,

Ich wollte euch Fragen,ob bei mir eine Einbürgerung (Ermessen) vielleicht möglich wäre.

Zu meinen Daten.

1989 Geburt in Deutschland
2000 Vater hat uns nach Marokko (entführt)
06/2012 Einreise zum Studium
08/2012 Studienkolleg
08/2013 Abschluß
09/2013 bis Jetzt Studium
Vor 3 Monaten heirat mit einer Deutschen.

Vielen Dank

Noch drei Jahren muss du drauf warten, denke ich. Minimale Wartezeit ist trotzdem drei Jahren wenn Ehepartner Deutsch ist. Sonst muss man acht Jahren warten.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 04. Oktober 2015 - 01:37

Permanenter Link

Soweit ich weiß 8 Jahren ununterbrochen muss man in Deutschland gelebt haben. Hast du dich schon mal bei dem Ausländeramt informiert?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 05. Oktober 2015 - 19:24

Permanenter Link

Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Einbürgerung möglich. Die einzige Möglichkeit wäre in 2 Jahren (2017), sofern das Einkommen dauerhaft aus eigenen Mitteln sichergestellt wird. Dies wäre die Einbürgerung gem. § 9 StAG über den deutschen Ehegatten. Voraussetzung hierbei sind 3 Jahre rechtmäßiger Aufenthalt in BRD und 2 Jahre eheliche Lebensgemeinschaft mit einem deutschen Ehegatten. Da erst vor 3 Monaten geheiratet wurde, wäre frühestens in 2 Jahren etwas möglich.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 06. Oktober 2015 - 08:31

Permanenter Link

Eine vorzeitige Einbürgerung gem. § 9 StAG (Ehegatten deutscher) ist nach 3 Jahren rechtmäßigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland und einer 2 jährigen ehelichen Lebensgemeinschaft möglich.

Da Sie erst vor 3 Monaten geheiratet haben, kommt eine Einbürgerung nicht in Betracht. Des Weiteren muss das Einkommen dauerhaft aus eigenen Mitteln sichergestellt werden. Allein ein Anspruch auf Leistungen reicht zur Ablehnung der Einbürgerung bereits aus.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 12. Oktober 2015 - 10:24

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.