Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Was bedeutet 'es hackt'?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 20. Mai 2018 - 02:59

Wenn jemand so einen Satz bildet:

'Ich denke, es hackt' oder 'Ich glaube, es hackt'

was genau meint die Person damit? Geht es hier um ein Synonym von 'ich glaube, es funktioniert'?

"Ich glaube es hackt" drückt eine Unzufriedenheit aus. Speziell will man damit sagen, dass der Andere etwas Falsches und Schlechtes tut.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 20. Mai 2018 - 10:35

Permanenter Link

Die Grundform ist "es hakt" (mit längerem a) und drückt eher unpersönlich aus, das irgend etwas zu lange dauert oder zu langsam geht. Die bildliche Grundlage ist ein klemmender Mechanismus, in dem vielleicht irgendein Teil verhakt ist.

"Es hackt" (mit kürzerem a) ist dagegen ein persönlicher Vorwurf, weil ich mit dem Verhalten des Anderen nicht einverstanden bin. Die Steigerung besteht einerseits in der "dramatischeren" Phonetik, andererseits in der (zufälligen) Ähnlichkeit mit "hacken", was unter anderem auch etwas Aggressives oder Destruktives bedeuten kann.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 21. Mai 2018 - 14:42

Permanenter Link

An hacken / Hacker habe ich gedacht. Ich dachte es geht um Lücken zu finden um Zugang zu erschaffen, wo man eigentlich nicht darf.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 22. Mai 2018 - 02:04

Permanenter Link

Die Wörter "Hacker" und "hacken" im Zusammenhang mit Computern sind auf dem Umweg über das Englische zurück zum Deutschen gekommen. Aber "hacken" kann auch im traditionellen Deutsch Verschiedenes bedeuten. Zum Beispiel dass man einen Gegenstand bearbeitet (oder beschädigt, je nach Kontext), oder dass sich z.B. Vögel gegenseitig hacken. Ich denke, dass sich "es hackt" nicht auf eine bestimmte dieser Tätigkeiten bezieht, sondern abstrakter auf die Grundstimmung dieses Begriffes.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 22. Mai 2018 - 10:41

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.