Hallo,
ich bin 29 Jahre alt und in Deutschland geboren. Mein Mutter ist Libanesin und mein Vater prinzipiell auch. Leider wurde seine Geburt nie beurkundet und eine nachträgliche Registrierung war nicht möglich, so dass mein Vater eine ungeklärte Staatsangehörigkeit besitzt. Da im Libanon das Abstammungsprinzip vom Vater gilt, habe ich ebenfalls eine ungeklärte Staatsangehörigkeit.
Nun habe ich die Einbürgerung beantragt, doch mein Sachbearbeiter fordert immer wieder neue Unterlagen. Ich habe bereits meine deutsche Geburtsurkunde, die Heiratsurkunde meiner Eltern, die Geburtsurkunde meiner Mutter und eine Negativbescheinigung des türk. Konsulats vorgelegt. Das ganze Problem liegt darin, dass mein Opa eine Zeitlang in der Türkei gelebt hat ( IST ABER KEIN TÜRKE) und dort seinen Familiennamen geändert hat. Das Amt will jetzt von mir eine Erklärung als auch einen Nachweis, warum mein Opa seinen Namen geändert hat und nicht denselben Namen wie ich und mein Papa trägt. Ich verstehe das nicht. Ich habe keinen Kontakt zu meinem Opa und habe auch keine weiteren Unterlagen. Was kann ich noch tun? Gibt es unter euch auch Libanesen, die ein ähnliches Problem hatten??
Haben Sie die Einbürgerung…
Hallo, ich hoffe, dass sich…
Hallo,
ich hoffe, dass sich die Situation mit den nötigen Unterlagen für die Eibürgerung schon verbessert hat. Ich schreibe meine Masterarbeit über Staatenlosigkeit und 'ungeklärte Staatsangehörigkeit' in Deutschland. Dafür bin ich mit einigen Menschen in Kontakt die ein ähnliches Problem haben und von den deutschen Behörden damit allein gelassen werden. Ich würde gerne mit dir reden um mehr über deine Erfahrung zu hören. Wenn du Interesse an einem Gespräch hast kannst du mir gerne eine Email schreiben. Meine Email Adresse ist margarida.farinha@ho... Dann gebe ich dir auch gerne mehr Kontext über meine Forschung.
Ich hoffe wirklich, dass sich die Situation mittlerweile für dich geklärt hat.
Liebe Grüße,
Margarida