Immer wieder gibt es Berichte über Influencer, die neue Digital-Stars, die, die Plattformen wie Instagram, Youtube, Twitter, Facebook aktiv nutzen.
Influencer sind sehr unterschiedlich und es schwierig sich vorzustellen, dass viele davon dadurch genug Geld verdienen können, damit sie woanders nicht arbeiten müssen. Berichtet wird aber oft nur von Millionären.
Fragen:
- Ist Influencer ein Beruf?
- Wie kann man als Influencer Geld verdienen?
- Wer darf Influencer werden?
- Welche Plattformen benutzen Influencer generell?
- Darf man (bezahlte) Werbung auf Instagram, Youtube, Twitter usw machen?
- Ist das nicht gegen deren AGBs?
- Muss man sich als Influencer beim Finanzamt melden? Wenn ja wie lautet die Berufsbezeichnung bzw. Tätigkeit?
- Ist Influencer = Freelancer?
- Darf man Influencer-Lizenz irgendwo beantragen und legal Werbung machen?
- Was sind die Nachteile / Risiken als Influencer zu arbeiten?
- Wenn Minderjährige Influencer werden, wer haftet für deren Schaden/Fehler?
- Welche Regeln / Ethik gelten für Influencer ?
- Hat Influencer Beruf/Tätigkeit eine sichere Zukunft?
Kurzantwort:Influencing =…
Kurzantwort:
Influencing = Prostitution für ein Unternehmen/Marke.
Typisch sind Inhalt- und Kritiklosigkeit, gepart mit der Gier nach schnellem Euro.
Mehr nicht!
Microinfluencer, Kidfluencer, Petfluencer
Es gibt noch:
- Microinfluencer / Nanoinfluencer
- Kidfluencer
- Petfluencer
- Ecofluencer
- Virtuelle Influencer / Virtfluencer
- AIfluencer (AI = Artifical Intelligence)
- Botfluencer
Influencer sind Personen die auf Meinung anderer Menschen Einfluss nehmen.
Heutzutage werden Influencer meistens mit den sozialen Medien assoziiert. Sie haben eine große Reichweite und stehen für bestimmte Themen, wie zum Beispiel Videospiele, Make up, Mode, gesundes Lebensstil, Ausflüge, Spielzeuge usw.
Influencer sind wichtig für das Marketing. Unternehmen wollen mit Social-Media-Bloggern arbeiten, damit deren Produkte die große Zielgruppe erreichen. Es ist für ein Unternehmen viel profitabler als das Schalten einer Anzeige. Man kann sagen, die Unternehmen “kaufen sich” die Reichweite eines Influencers, wofür auch manche Blogger kritisiert werden, sobald deren Werbung nicht authentisch ankommt.
Jeder Influencer der durch seine Tätigkeit Geld verdient, sollte sich bezüglich Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Gewerbeanmeldung beraten lassen und sehen, welche Steuerpflichten er hat.
Sowas wie Influencer-Lizenz gibt es in Deutschland nicht. Es gibt allerdings Rundfunklizenz, für diejenigen, die auf ihren Kanälen live streamen.
Das Kennzeichnen der Werbung ist in Deutschland übrigens auch ein Pflicht. Das heißt, das Werben (das ausschlichlich positives Hervorheben eines Produktes mit Weglassung aller negativen Aspekte) ist legal, sobald es gekennzeichnet ist - ansonsten spricht man von Schleichwerbung. Das betrifft natürlich auch Marketing in sozialen Medien.
Kinder können auch Influencer werden. Es ist allerdings ein umstrittenes Thema, da es oft mit Kinderarbeit assoziiert wird, sobald ein Kind unter bestimmten Alter Einnahmen erzielt.
Das Influencing auf sozialen Medien bringt natürlich bestimmte Vorteile und Nachteile mit sich. Zu den Vorteilen zählt, dass die große Reichweite den Lebensunterhalt sichern kann. Das Hobby wird zum Beruf.
Zu den Nachteilen gehört die Kritik und Beleidigungen, mit den jeder User von sozialen Medien rechnen muss. Zudem gibt es immer mehr Influencer und damit den Druck “beste/r zu sein”. Sowohl die Blogger als auch die Follower werden davon betroffen. Das kann zu Depressionen und sogar Suizid führen.
Influencer wird es immer geben. Man kann aber nicht sagen, dass es eine zukunftssichere Beschäftigung ist. Leben kann man davon solange man "interessant" ist und Publikum hat.
“Influencer” ist kein anerkannter Beruf. Influencer werden aber von Unternehmen und Staaten (zB. Saudi Arabien) engagiert, um ihr Image aufzubessern und Menschen auf sich aufmerksam zu machen. Man kann auch ein erfolgreicher Blogger sein und für nichts werben.