Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Im Auftrag von / des Herr oder Herrn / Frau / Madame / Dame ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 17. Februar 2010 - 23:00

Manchmal ein ganz einfache Aufgabe, etwas zu schreiben dauert ewig bei mir, weil ich nicht entscheiden kann welche Wörter ich nehmen soll.

zb wenn ich was weiterleiten möchte wie soll ich es genau sagen?

Im Auftrag von Herr BlaBla
Im Auftrag von Herrn BlaBla
Im Auftrag des Herr BlaBla

Oder wenn sie eine Frau ist:

Im Auftrag von Frau BlaBla
Im Auftrag der Frau BlaBla

Im Auftrag von der Dame ...

Für mich klingt alles richtig zu sein aber das kann doch wohl nicht sein oder? Also danke für eure Hilfe!

Hallo Gast, :-)

ich würde schreiben

im Auftrag von Herrn Blabla / von Frau Blabla.

Alles andere ist nicht gebräuchlich.

Alternativ vielleicht:

Auf Bitte von Herrn Blabla
Wie Herr Blabla gebeten hat, schicke ich Ihnen im Anhang...

Das erste wäre förmlich und würde passen, wenn Herr Blabla Dein Chef wäre.

Viel Spaß beim Formulieren!
Auch Gast

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 19. Februar 2010 - 04:04

Permanenter Link

Es heißt richtig:
Im Aufrag des Herrn ...
z. B.: Namens und im Auftrag des Herrn ... beantrage ich ..
Erklärung: in dem Wort "Namens" ist schon der Genitiv ersichtlich, nämlich in dem "s" am Ende!
Die andere Variante (von ...) ist Umgangssprache (vor allem im Süden Deutschlands).

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 12. Januar 2018 - 14:35

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.