Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung trotz Vorstrafe? Möglich?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 28. Februar 2018 - 16:02

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe hier eine Frage bezüglich Einbürgerung.


 Ich bin 30, wohne seit 12,5 Jahren in Deutschland und war leider schon zweimal in Haft. im Jahr 2013 5 Monate (wurde dann auf Bewährung (1 Jahre und 10 Monate) gesetzt und ist schon abgelaufen. Also vorbei) und zweites mal im Jahr 2015, war 11 Monate in Haft und danach noch eine 6 Monate Therapie absolviert (zu 1 Jahr Haft verurteilt, 11 abgesessen, dann 6 Monate Therapie statt Strafe §35 und dazu 2 Jahre auf Bewährung). Nun hab ich noch 1 Jahr und 2 Monate Bewährung und wollte mal fragen ab wann darf ich nach ne Einbürgerung fragen? Ich hab TestDaf mit TDN 4, Orientierungskurs hab ich noch im Jahr 2011 absolviert, bin berufstätig im Vollzeit, bin trocken und clean seit über 2,5 Jahren und arbeite noch ehrenamtlich nebenbei.

Wie hoch sind meine Chancen eingebürgert zu werden oder soll ich nicht mal einen Antrag stellen?

Danke im voraus,
 MfG

So lange die Vorstrafen im Bundeszentralregister stehen, ist die Anspruchseinbürgerung unmöglich und eine Ermessenseinbürgerung unwahrscheinlich. Irgendwann werden sie dort gelöscht, aber das dauert lange. Größenordnung fünfzehn Jahre. Aus dem Führungszeugnis verschwinden die Vorstrafen übrigens schneller. Aber bei der Einbürgerung wird das Register komplett angeguckt.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 03. März 2018 - 13:24

Permanenter Link

Die Straftaten werden irgendwann "getilgt" und dann spielen Sie bei der Einbürgerung keine Rolle mehr. Die Frist, wann sie getilgt sind, ist, glaube ich, dieselbe wie bei Verjährung. Sicher bin ich aber nicht, ein Anwalt oder EBH wären da Ansprechpartner.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 05. März 2018 - 18:57

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.