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Einbürgerung / Ausbürgerung Ablauf (Türkei)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 06. März 2020 - 10:57

Da es nicht so viele Informationen über den genauen Ablauf der Ein- und Ausbürgerung gibt, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen schildern.

Die Ein- und Ausbürgerungsdauer ist sehr davon abhängig, wo man zurzeit wohnt, wie der Andrang bei der jeweiligen Behörde ist, welche persönlichen Voraussetzungen man erfüllt und welche Staatsangehörigkeit man hat. Ich bin ledig, kinderlos, in Deutschland geboren (1983 – d.h. keine doppelte Staatsbürgerschaft und kein Recht auf deutsche Staatsbürgerschaft bei Geburt, daher Türke), Abitur, abgeschlossenes Studium und berufstätig. Also der Idealfall für eine Sachbearbeiterin, da keine Übersetzungen vorgelegt werden müssen oder Familienmitglieder miteingebürgert werden.

Die Angaben beziehen sich auf Sachsen-Anhalt und das türkischen Konsulat in Hannover! Die einzelnen Schritte können sich je nach Stadt, Gemeinde oder Bundesland unterscheiden. Der grobe Ablauf müsste jedoch überall gleich sein. Die Zuständigkeit des jeweiligen Konsulats ergibt sich grob aus dem jeweiligen Wohnort (z.B. Hannover = Bremen, Niedersachsen & Sachsen-Anhalt)

  1. Termin bei der Einbürgerungsbehörde gemacht. Nach 2 Wochen einen Termin zur Erstberatung bekommen. Dort wurde aufgelistet, welche Unterlagen ich einreichen muss (u.a. Abschlusszeugnisse, Mietvertrag, Lohnabrechnungen von 3 Monaten, den ausgefüllten Antrag zur Einbürgerung, ein Passbild und Rentenversicherungsverlauf – den kann man online über die Rentenversicherung beantragen, ansonsten bekommt man den zugeschickt, wenn man über 5 Jahre sozialversicherungspflichtig in Deutschland gearbeitet hat.) Alles einmal im Original und alles einmal in Kopie! Hier bekommt man bereits eine Prognose!
  2. Erneut Termin bei der Behörde gemacht, um die Unterlagen abzugeben. Die Unterlagen werden kurz gesichtet und man muss viele Unterschriften leisten. Dann wird eine Gebühr von 255 € fällig, die ich gleich dort zahlen konnte. Die Sachbearbeiterin erklärte kurz, wie der Ablauf ist und was ich tun muss, um aus der türkischen Staatsangehörigkeit entlassen zu werden.
  3. Nach 7 Wochen habe ich meine Einbürgerungszusicherung erhalten.
  4. Einen Termin beim türkischen Konsulat gemacht. Den kann man online machen. Dafür einfach das zuständige Konsulat auf der Homepage anklicken und seine türkische Personalausweisnummer bereithalten. Außerdem muss man seine Emailadresse hinterlegen, da man eine Bestätigung per Mail bekommt. ACHTUNG: Bitte eine gültige Mailadresse benutzen, da ihr die ganze Zeit darauf zugreifen müsst. (Wartezeit bei mir 1 Woche zwischen Erhalt Zusicherung und Termin beim Konsulat).
  5. Termin beim türkischen Konsulat. Ohne Termin darf man nicht rein. Begleitpersonen, die keinen Termin oder kein konsularisches Anliegen haben, dürfen nicht mit rein! Dort wird man dann entsprechend aufgerufen und man muss seinen Pass und seinen türkischen Personalausweis vorlegen, außerdem die Einbürgerungszusicherung und 1 Kopie davon und ein Passbild. Eine Übersetzung ins Türkische ist nicht notwendig. Die tippen irgendwas in den Computer ein und man muss 16 € bezahlen. Das alles hat bei mir 15min. gedauert. Man bekommt dann eine Mail mit einer Nummer (auf die Adresse, die man bei der Terminvereinbarung auch angegeben hat). Mit dieser Nummer kann man den Stand der Bearbeitung nachverfolgen, ob der Antrag in der Türkei eingegangen ist etc.
  6. Nach 3 Monaten habe ich online erfahren, dass sie meiner Ausbürgerung stattgeben und ich es beim Konsulat abholen kann. Also wieder Termin beim Konsulat gemacht – online mit Ausweisnummer etc. Das kann auch länger oder kürzer dauern. Sie führen Anfragen bei der Polizei, Verfassungsschutz etc. durch, ob Straftaten, Anzeigen oder sogar Haftbefehle  vorliegen. Also wie die deutschen Behörden. Bei männlichen wehrpflichtigen Kandidaten muss zudem das Einverständnis der „Militärbehörde“ erfolgen.
  7. Im Konsulat dann der gleiche Ablauf. Türkischen Pass und türkischen Personalausweis mitnehmen. Dann wird die Ausbürgerungszusicherung ausgehändigt. Das ist kostenlos.
  8. Die Ausbürgerungszusicherung der Türkei muss man dann nicht  ins Deutsche übersetzen. Das Dokument ist bereits in drei Sprachen verfasst, u.a. auf Deutsch.
  9. Damit geht man dann wieder zur Einbürgerungsbehörde und legt die Ausbürgerungszusicherung (inkl. Übersetzung vor). Wieder im Original und Kopie! Also wieder Termin machen und dann warten. Da zwischen Einbürgerungsantrag und der Ausbürgerungszusicherung aber wieder Monate vergangen sind, musste ich erneut meine letzten Lohnabrechnungen vorlegen und versichern, dass sich in meinen persönlichen Verhältnissen nichts geändert hat. Die Einbürgerungsbehörde macht dann wieder eine Abfrage, ob sich in der Zwischenzeit was geändert hat (Abfrage Bundeszentralregister wegen Straftaten, Abfrage beim Jobcenter, Verfassungsschutz etc.) Letzte Absicherung der Behörde vor der Urkunde!
  10. Nach Abgabe der Unterlagen und 8 Wochen später habe ich meine Einbürgerungsurkunde erhalten. Wieder einen Termin bei der Behörde gemacht und die Urkunde abgeholt. Gleich im Anschluss kann man seinen deutschen Personalausweis  beantragen (Extratermin machen!). Die Behörde stellt auf Wunsch dann auch einen vorläufigen Ausweis aus.
  11. Wieder Termin beim türkischen Konsulat vereinbaren. Mit der Einbürgerungsurkunde, türkischem Pass, türkischem Personalausweis dahin. Eine Übersetzung der Einbürgerungsurkunde ist nicht notwendig. Die sichten die Urkunde, man zahlt 11 € Bearbeitungsgebühr und das türkische Konsulat stellt einen Entlassungsbescheid aus. Die Entlassungsurkunde muss man nicht übersetzen.

Später kann man die „Mavi Kart“ beantragen. Am selben Tag wegen des Systems nicht möglich. Also Extra-Termin machen bei Bedarf. Die ist wie ein türkischer Personalausweis, man hat somit ähnliche Rechte in der Türkei wie türkische Staatsbürger. Insbesondere für diejenigen, die dort ihren Ruhestand genießen möchten, oder Immobilien haben, oder Erben werden. Bisher keine Nachteile der „Mavi Kart“ bekannt. Für die Karte braucht man ein Passbild und 3 €. Ausstellung sofort vor Ort.

  1. Dann Termin bei der Einbürgerungsbehörde machen und die Entlassungsurkunde dort abgeben. Original und Kopie! Tipp: von dem Sachbearbeiter eine schriftliche Bestätigung verlangen, dass die Einbürgerung abgeschlossen ist und man keine Nachweise mehr bringen muss! Sicher ist sicher!

Erst JETZT ist man rechtmäßig eingebürgert und rechtmäßig ausgebürgert!

Dieser (sehr stressige, zeitaufwendige und teure) Ablauf ist für alle Türken bindend, die keine weitere Staatsbürgerschaft haben und Deutsche werden möchten (Doppelstaatler überspringen sicherlich einige Etappen). Einige Länder wie z.B. der Iran oder Tunesien bürgern nicht aus, dadurch kann sich der Prozess auch verkürzen. Oder verlängern, wenn man in einer Stadt wohnt, wo es viele anspruchsberechtigte Ausländer gibt, die eingebürgert werden wollen. Die Anträge der Antragsteller können auch vorerst gesammelt werden, um dann im „Gesamtpaket“ die Abfragen zu machen. D.h. Bundeszentralregister, Sozialamt, Jobcenter, Verfassungsschutz etc. Die müssen auf Antworten dieser Behörden warten. Personalmangel bei den Behörden ist ein weiterer Grund für Verzögerungen. Von fehlenden Unterlagen möchte ich erst gar nicht sprechen.

Die Einbürgerung hat insgesamt 10 Monate gedauert und viele Nerven und Organisationtalent gekostet. Ohne dabei Kosten für Passbilder, Kopien und Benzin zu berücksichtigen. Also ohne Fahrtkostenberechnung zum Konsulat (3 mal !!!  Also insgesamt über 1500km !!! für mich) und 10 Urlaubstage!!!, die ich opfern musste für die ganzen Termine, bis ich einen deutschen Ausweis in der Hand halten konnte!!! Wer keinen netten Arbeitgeber hat, wo man spontan Urlaub nehmen kann, muss die Termine sogar noch besser planen und so mit einer längeren Dauer rechnen.

Ich hoffe, dass ich mit dem Ablauf einigen Ratsuchenden im Internet helfen konnte. Es ist ein sehr nervenaufreibender Prozess, weil man permanent auf Antworten von den deutschen und türkischen Behörden warten muss und auf diese Antworten angewiesen ist. 

Ich drücke allen die Daumen, die noch im Einbürgerungsverfahren sind.   

Ich muss sagen dass dieser Beitrag von Ihnen sehr gut und detailiert ist und er wird ja natürlich viele Leute weiter hilfen.


Ich warte noch auf die Urkunde und ich dachte dass sie nicht sehr lange (nach der Abgabe der Entlassung der vorherigen Staatsbürgerschaft) dauert aber wahrscheinlich hat etwas neues mit dem Prozess schon geändert.

Sehr gute Infos erstmal vielen Dank 😊 eine Frage belastet mich noch 😦 ich hatte meine Einbürgerungszusicherung bekommen und paar Tage später war ich im Konsulat. Ich habe dort Kopie von Personalausweis ( nüfus) Pass und Einbürgerungszusicherung gemacht und abgegeben. Später daheim wusste ich nicht mehr ob der Sachbearbeiter die Kopie der Einbürgerungszusicherung genommen hat oder Original 😌🥺wäre es schlimm statt Kopie das er Original Einbürgerungszusicherung behalten hat ?? Ich hatte 2 Kopien davon und 1 mal Original . So und daheim habe ich 2 die aus meiner Sicht beide Kopien sind ? Der sehr ernste Sachbearbeiter hat aber auch nicht richtig geschaut oder irgendwas gefragt 🧐sollte ich eine Kopie für mich behalten oder Original Einbürgerungszusicherung? 

Das Konsulat behält das Oringal der Einbürgerungszusicherung. Nachdem du es abgegeben hast, brauchst du die Zusicherung auch nicht mehr, da es ausschließlich zur Vorlage beim Konsulat zur Ausbürgerung ausgestellt wurde.

 

Das türkische Konsulat behält das Original (und die Kopie). Die Einbürgerungsbehörde stellt die Einnbürgerungszusicherung auch ausschließlich "zur Vorlage bei der Auslandsvertretung" aus. Das heißt, du brauchst die Einbürgerungszusicherung nach Abgabe im Konsulat nicht mehr.

Es schadet sicherlich nicht eine Kopie in den persönlichen Unterlagen zu haben.

 

Ich habe meinen Militärdienst nicht absolviert. Der wird regulär per einmaligem Antrag bis zur Vollendung des 38. Lebensjahres verlängert (31.12.).

Bevor dieses Lebensjahr erreicht wird, sollte man ausgebürgert sein. Deine Ausbürgerung wird also sicherlich noch vor der Frist bewilligt. Wegen Corona muss man auch mit Verzögerungen rechnen.

 

Drück dir die Daumen!

Bekommt man die Info, dass der Ausbürgerung stattgegeben wurde (Ausbürgerungserlaubnis), per Email oder per Post? Mir hat der Konsulatsmitarbeiter (Konsulat Nürnberg) gesagt, dass man ein Einladungsschreiben per Post erhält wenn es soweit ist.

Hallo, vielen Dank für die reichlichen Informationen. 

Ich habe vor ca. 3-4 Monaten einen Termin bei der Stadt Nürnberg gehabt zur Antragstellung für die Deutsche Staatsbürgerschaft.

Ich habe alle erforderlichen Unterlagen eingereicht. 

Heute habe ich Post erhalten, einmal ein Merkblatt zur Einbürgerungszusicherung und 2 × die Einbürgerungszusicherung.

Auf dem Merkblatt steht unten "bitte beachten Sie auch, dass der Schriftverkehr mit den Auslandsvertretungen und Behörden anderer Staaten in der Regel in der entsprechenden Heimatsprache zu führen ist; falls Sie i. Ü. eine Apostille benötigen sollten, wenden Sie sich bitte an die Regierung von Mittelfranken. "

Ich habe nun online einen Termin im türkischen Konsulat ausgemacht, ich bin mir nun jedoch ziemlich unsicher ob ich bevor ich meinen Termin wahrnehme die Einbürgerungszusicherung übersetzten lassen muss.

Wie vorhin beschrieben habe ich 2× die Einbürgerungszusicherung erhalten, diese muss ich kopieren und zum Termin mitnehmen + aufenthaltstitelkarte, reisepass+ nüfus und ein Passbild ? Entschuldigung der wirren Fragen, habe nun soviel im Internet und auf der türkischen konsulat Seite gelesen, das ich nicht mehr ganz folgen kann. Möchte nichts falsch machen.

Ganz liebe Grüße 

Hallo, 

bei mir steht bei der online Nachfrage von meiner Ausbürgerung seit 1 Monat "izin Almak Suretiyle Türk Vatandasligindan cikma basvurunuza ait belgeler Genel Müdürlügümüze gönderilmis, ancak henüz Genel Müdürlügümüze ulasmamistir." Ist das normal, das es solange bei den nicht angekommen ist? Die Arbeiterin im Konsulat meinte es dauer ca. 2 Monate bis die alles fertig haben. War beim Konsulat in Hannover.

Nein, nach 2 Monaten war noch nichts abgeschlossen. 

Der Status "izin Almak Suretiyle Türk Vatandasligindan cikma basvurunuza ait belgeler Genel Müdürlügümüze gönderilmis, ancak henüz Genel Müdürlügümüze ulasmamistir." hat sich erst nach 2 Monaten geändert.

Der jetzige Status ist "İzin Almak Suretiyle Türk Vatandaşlığından Çıkma başvurunuz arşiv araştırmasına gönderilecek listeye dahil edilmiştir."

Das heißt, es wird noch eine Weile dauern. 

Möchte kurz die Fragen zusammenfassen:

Die sagen immer, dass es 2 Monate dauern wird. Es dauert aber viel länger. Bei mir waren es über 3 Monate. Mehr sollte es im Idealfall aber auch nicht sein. Bei einem Bekannten hat es 6 Monate gedauert und das ist das Maximum, was ich bisher mitbekommen habe.

Aus meiner Erinnerung waren die Informationen bei der Online-Abfrage wie folgt:

"izin Almak Suretiyle Türk Vatandasligindan cikma basvurunuza ait belgeler……

1. …Genel Müdürlügümüze gönderilmis, ancak henüz Genel Müdürlügümüze ulasmamistir.

2.…incelenmek ve karar üzere Genel Müdürlügümüze ulasmistir.

3.…arşiv araştırmasına gönderilecek listeye dahil edilmiştir.

4.…karar makamina gönderilmistir

5.…sonuclandirma asamasindadir

6.…basvuru sonucunun tarafiniza teblig edilebilmesi icin basvuru makamina müracaat etmeniz gerekmektedir.

Wegen Corona wird das aktuell sicherlich ein wenig länger dauern!

Das Konsulat hat mir auch gesagt, dass ich informiert werde. Als ich die Information von der Online-Abfrage erhalten hatte, habe ich noch eine Woche gewartet. Es kam allerdings keine Post. Deshalb habe ich im Konsulat angerufen. Die Telefonnummern von den jeweiligen Abteilungen sind online einsehbar. Die haben ab 13 Uhr Sprechstunde. Das Ergebnis war, dass meine Ausbürgerungszusicherung seit über zwei Wochen da rumlag und die noch nicht dazu kamen mich postalisch zu benachrichtigen. Die sagten, ich solle einen Termin machen und einfach kommen. Musste auf die Antwort vertrauen und es lief auch reibungslos. Ich hatte allerdings schon ein sehr mulmiges Gefühl, da ich nichts schriftliches in der Hand hatte.

Zum Nürnberger =  Ich musste die Einbürgerungszusicherung nicht übersetzen. Auf der Seite des Konsulats Nürnberg steht auch, dass man die nicht übersetzen muss, sofern alle notwendigen Angaben auf der Einbürgerungszusicherung stehen, Name, Geb.Datum, Ausstellungbehörde etc.

 

 

 

 

Wartezeit insgesamt ca. dreieinhalb Monate.

Zweieinhalb Monate bis Punkt 4. Dann hat es sich fast wöchentlich geändert. Ab 4. also ca. noch einen Monat.

Die Wartezeiten sind aber sicherlich von vielen Faktoren abhängig. Ich komme aus einer kleinen Stadt am Schwarzen Meer. Allein bis die Unterlagen in Anatolien ankommen vergeht sicherlich mehr Zeit, oder wenn man an eine große Stadt angebunden ist. Einer sagte mal, dass Ausbürgerungsentscheidungen gesammelt werden und nur paar Mal im Jahr vom Innenministerium entschieden werden. Aber das sind nur Vermutungen.

Viel Glück!

Die Ausbürgerungsurkunde wird vom Innenministerium der Türkei ausgestellt, wenn einer Ausbürgerung nichts im Wege steht. D.h. Keine Verfolgung wegen Straftaten oder bestehender Wehrpflicht (älter als 38 Jahre). Dafür fordern sie sicherlich Infos aus der gemeldeten Stadt des türkischen Heimatortes ab.

Das Konsulat erhält nach Prüfung dann aus der Türkei jeweils die Ausbürgerungszusicherung und jeweils die Ausbürgerungsurkunde. Der Konsul stempelt es nur noch im Konsulat gegen Gebühr. Man muss es im Konsulat persönlich abholen.

Die Zusicherung erhält man nach Prüfung der Entlassungsvorraussetzungen, womit man die Einbürgerung in Deutschland beantragt. Nach Erhalt der deutschen Einbürgerungsurkunde und Vorzeigen beim Konsulat wird die Ausbürgerungsurkunde ausgehändigt.

Den genauen Ablauf habe ich aber bereits beschrieben.

 

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